Fei­er­li­ches Kol­lo­qui­um zum Ab­schied von Prof. Dr. Mi­cha­el Dell­nitz

 |  KolloquiumFestvortragFakultät für Elektrotechnik, Informatik und MathematikInstitut für Mathematik

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) der Universität Paderborn hat im Rahmen eines feierlichen Kolloquium Prof. Dr. Michael Dellnitz verabschiedet. Am Freitag, 28. März, kamen zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Forschung und der Paderborner Stadtgesellschaft zusammen, um den langjährigen Dekan der Fakultät und renommierten Mathematiker zu ehren. 

Die Veranstaltung bot einen umfassenden Rückblick auf die beeindruckende wissenschaftliche Karriere von Prof. Dellnitz. Besonders hervorgehoben wurde seine Rolle als Initiator und langjähriger Vorsitzender des Paderborner Instituts für Industriemathematik, das in den letzten zwei Jahrzehnten maßgeblich zur erfolgreichen Kooperation zwischen Wissenschaft und Industrie beigetragen hat. „Mit dem Abschied von Prof. Dr. Dellnitz aus dem aktiven Universitätsdienst verlieren wir nicht nur einen herausragenden Wissenschaftler und Kollegen, sondern auch eine Persönlichkeit, die unsere Fakultät in besonderer Weise geprägt hat“, betonte Prof. Dr. Jürgen Klüners, Dekan der Fakultät.

Weitere Grußworte sprachen Prof. Dr. Johannes Blömer, zu dem Zeitpunkt noch Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, sowie Prof. Dr. Balázs Kovács vom Institut für Mathematik und Rechtsanwalt Dr. Andreas Jolmes. Außerdem hielten Prof. Dr. Oliver Junge von der Technischen Universität München und Prof. Dr. Christof Schütte von der Freien Universität Berlin und Präsident des Zuse-Instituts Berlin Vorträge zu Prof. Dellnitz Forschungsthemen. Darin unterstrichen sie nicht nur seine wissenschaftlichen Errungenschaften, sondern auch die bedeutende Rolle, die Dellnitz für die Entwicklung und Förderung des Fachbereichs Angewandte Mathematik an der Universität Paderborn gespielt hat. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Ulrich Lettermann und Eckard Wiemann vom Fach Musik

Über Prof. Dr. Michael Dellnitz

Nach der Promotion in Hamburg (1989), einem mehrjährigen Aufenthalt als Postdoc in den USA und der Tätigkeit als Professor an der Universität Bayreuth (ab 1995) wurde Prof. Dellnitz 1998 an die Universität Paderborn auf einen Lehrstuhl für Angewandte Mathematik berufen. Er war mehrere Jahre Mitglied in der Forschungs- und der Ethikkommission der Universität. Von 2006 bis 2008 war Prof. Dellnitz Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Der Wissenschaftler forscht auf den Gebieten der dynamischen Systeme und der Optimierung. In diesem Zusammenhang war er an verschiedenen DFG-Sonderforschungsbereichen beteiligt und darüber hinaus Sprecher eines DFG-Graduiertenkollegs zum Thema „Wissenschaftliches Rechnen“. Zur Koordination derartiger Projekte wurde Prof. Dellnitz vor 20 Jahren Vorsitzender des Paderborner Instituts für Industriemathematik. Er war Mitherausgeber einiger Fachzeitschriften, insbesondere der erste Editor-in-Chief der internationalen Zeitschrift „Journal of Computational Dynamics“. Zudem war er Fellow des Zuse Instituts Berlin und John-von-Neumann-Gastprofessor an der TU München. 

Foto (Universität Paderborn, Nadja Carter): Die Leistungen von Prof. Dr. Michael Dellnitz (3. v. l.) für die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik wurden bei einem feierlichen Kolloquium gebührend gewürdigt.