Das Seminar dient der Grundlegung religionspädagogischer Untersuchungsmethoden insbesondere durch die intensive Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Studien und deren Untersuchungsdesigns. Das Seminar bietet zudem gezielt einen Raum, in dem Ihr Untersuchungsdesign, welches Sie im Kontext von Studien-; Bachelor- oder Masterarbeiten entwickeln, vorgestellt und reflektiert werden kann. Die inhaltliche Ausrichtung orientiert sich an den…
Das Seminar dient der Grundlegung religionspädagogischer Untersuchungsmethoden insbesondere durch die intensive Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Studien und deren Untersuchungsdesigns. Das Seminar bietet zudem gezielt einen Raum, in dem Ihr Untersuchungsdesign, welches Sie im Kontext von Studien-; Bachelor- oder Masterarbeiten entwickeln, vorgestellt und reflektiert werden kann. Die inhaltliche Ausrichtung orientiert sich an den…
Rita Burrichter, "Tradition heuten". Einige Hinweise zum Kompetenzerwerb im Religionsunterricht durch den Umgang mit Bildern der Kunst, in: Rellis. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, Heft 1/2016, Nr. 19, 4-7.
Die pädagogische Forderung nach Diagnose und Förderung im Unterricht ist mit den Bildungsstandards ebenfalls im Religionsunterricht angekommen. Wenn Diagnose im Unterricht bedeutet, leistungshindernde und -fördernde Lernfaktoren zu identifizieren, dann fällt es dem Religionsunterricht bisher schwer, religiöses Lernen auf solche Leistungsnormen zu beziehen. Das Buch entfaltet ein religionsdidaktisch begründetes Modell, warum und vor allem wie sich…
sensus Religion. Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht der Oberstufe, hg. v. R. Burrichter und J. Epping unter Mitarbeit von C. Gärtner, C. Kracht, N. Neßhöver und J. Woppowa, München 2013.
Sensus Religion – Routenplaner. Navigationshilfe für vernetztes Lernen, München 2015 (zus. mit R. Burrichter, J. Epping, C. Gärtner, C. Kracht und N. Neßhöver).
Jan Woppowa/Rita Burrichter/Claudia Gärtner, Ethik – Handeln und Verwandeln. Lehrerkommentar zu sensus Religion. Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht der Oberstufe, München 2013.
v.l.n.r: Prof. Dr. Rüdiger Althaus, Rektor der ThF Paderborn, Dr. Aaron Langenfeld,
Dr. Richard Böger, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Caritas; Quelle: thf
Der Preis wurde ihm für seine Dissertation "Das Schweigen brechen. Christliche Soteriologie im Kontext islamischer Theologie" verliehen. Eine Kurzfassung des Presseberichtes finden Sie <link file:72052>hier</link>.