Nach­rich­ten

(v.l. Dr. Markus Leniger, Hermann Großevollmer, Prof. Dr. Nicole Priesching, Dr. Arnold Otto, Dr. Georg Pahlke, Franz Hucht, Dr. Giesela Fleckenstein) Bild: Thomas Throenle

Prof. Dr. Nicole Priesching hat zum 1. Februar 2017 die Leitung der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn übernommen. Sie folgt auf Dr. Georg Pahlke, der seit 2005 die Kommission geleitet hatte; er bleibt weiterhin Mitglied. <link http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Nachrichten/21085,Wechsel-in-Leitung-der-Kommission-f%FCr-kirchliche-Zeitgeschichte-im-Erzbistum-Paderborn--.html>Link zum Presseartikel Erzbistum…

Mehr erfahren

Bitte beachten Sie die Stellungnahme des Instituts zur Anwesenheit in Lehrveranstaltungen. Sie ist hier abrufbar. Außerdem können Sie sie im Bereich Studium - Aktuelles & Allgemeines einsehen.

Mehr erfahren

Stu­di­en­fahrt nach Is­ra­el und Pa­läs­ti­na

Vom 19. bis 29.09.2017 haben Sie die Möglichkeit, an einer Studienfahrt nach Israel teilzunehmen. Eine Informationsveranstaltung findet am 1.02.2017 um 13.00 Uhr in N5 101 (UPB) statt. Die Anmeldung ist möglich vom Mittwoch, den 25. Januar bis 6. Februar 2017 per Mail an Marie.Christin.Buenzel@upb.de (und schriftlich über den Postkasten „Katholische Theologie“ – Flur N3). Die Plätze werden in der Reihenfolge der E-Mail-Anmeldung vergeben!…

Mehr erfahren

Die Vorlesung mit dem Titel "Naturwissenschaften – Theologie – Spiritualität. Dargestellt am Beispiel des Paläontologen und Jesuiten Pierre Teilhard de Chardin" findet am 01.02.17 um 18 Uhr c.t. in O2 statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Mehr erfahren

"Ganz schön praktisch!" Praktika als Motor persönlicher und beruflicher Entwicklung?

Mehr erfahren

1. Pa­der­bor­ner Sym­po­si­um zu pas­to­ra­len Lehr-Lern-Pro­zes­sen 25. und 26. Ja­nu­ar 2017

"Ganz schön praktisch!" Praktika als Motor persönlicher und beruflicher Entwicklung?

Mehr erfahren

Gast­vor­trag

Prof.em Dr. Gerhard Bütter, TU Dortmund „Die kognitive Verfasstheit theologischer Inhalte als Herausforderung für einen Leistungsdifferenten RU“ MITTWOCH, 25. JANUAR 2017, 16 UHR RAUM: L 2.201

Mehr erfahren

Blockseminar vom 22.02.2017-25.02.2017 im Gästehaus der Abtei Königsmünster. Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier.

Mehr erfahren

Ein­la­dung zum Le­se­zir­kel In­klu­si­on

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Mehr erfahren

Blockseminar vom 22.02.2017-25.02.2017 im Gästehaus der Abtei Königsmünster. Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung April 2016

Priesching, Nicole/ Grieser, Heike (Hg.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, Hildesheim u.a. 2016.

Mehr erfahren

Das Seminar dient der Grundlegung religionspädagogischer Untersuchungsmethoden insbesondere durch die intensive Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Studien und deren Untersuchungsdesigns. Das Seminar bietet zudem gezielt einen Raum, in dem Ihr Untersuchungsdesign, welches Sie im Kontext von Studien-; Bachelor- oder Masterarbeiten entwickeln, vorgestellt und reflektiert werden kann. Die inhaltliche Ausrichtung orientiert sich an den…

Mehr erfahren

Das Seminar dient der Grundlegung religionspädagogischer Untersuchungsmethoden insbesondere durch die intensive Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Studien und deren Untersuchungsdesigns. Das Seminar bietet zudem gezielt einen Raum, in dem Ihr Untersuchungsdesign, welches Sie im Kontext von Studien-; Bachelor- oder Masterarbeiten entwickeln, vorgestellt und reflektiert werden kann. Die inhaltliche Ausrichtung orientiert sich an den…

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Rita Burrichter, "Tradition heuten". Einige Hinweise zum Kompetenzerwerb im Religionsunterricht durch den Umgang mit Bildern der Kunst, in: Rellis. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, Heft 1/2016, Nr. 19, 4-7.

Mehr erfahren

Dia­gno­se im Re­li­gi­ons­un­ter­richt

Die pädagogische Forderung nach Diagnose und Förderung im Unterricht ist mit den Bildungsstandards ebenfalls im Religionsunterricht angekommen. Wenn Diagnose im Unterricht bedeutet, leistungshindernde und -fördernde Lernfaktoren zu identifizieren, dann fällt es dem Religionsunterricht bisher schwer, religiöses Lernen auf solche Leistungsnormen zu beziehen. Das Buch entfaltet ein religionsdidaktisch begründetes Modell, warum und vor allem wie sich…

Mehr erfahren