1. Paderborner Symposium zu pastoralen Lehr-Lern-Prozessen 25. und 26. Januar 2017

"Ganz schön praktisch!" Praktika als Motor persönlicher und beruflicher Entwicklung?

Mehr erfahren

1. Paderborner Symposium zu pastoralen Lehr-Lern-Prozessen 25. und 26. Januar 2017

"Ganz schön praktisch!" Praktika als Motor persönlicher und beruflicher Entwicklung?

Mehr erfahren
Der Vizepräsident der Universität Vechta, Prof. Dr. Michael Ewig, begrüßt den Habilitanden, Dr. Volker Garske.

Höchste universitäre Qualifikation – Antrittsvorlesung von Dr. Volker Garske im Rahmen seiner Habilitation

Den Bericht von der Antrittsvorlesung und der Habilitation von Dr. habil. Volker Garske finden Sie hier.

Mehr erfahren

GASTVORTRAG

PROF.EM DR. GERHARD BÜTTER, TU DORTMUND „DIE KOGNITIVE VERFASSTHEIT THEOLOGISCHER INHALTE ALS HERAUSFORDERUNG FÜR EINEN LEISTUNGSDIFFERENTEN RU“ MITTWOCH, 25. JANUAR 2017, 16 UHR RAUM: L 2.201

Mehr erfahren

Blockseminar: „Fachdidaktische Analysen: Schöpfung aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht“

Blockseminar vom 22.02.2017-25.02.2017 im Gästehaus der Abtei Königsmünster. Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier.

Mehr erfahren

Einladung zum Lesezirkel Inklusion

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Mehr erfahren

Blockseminar: „Fachdidaktische Analysen: Schöpfung aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht“

Blockseminar vom 22.02.2017-25.02.2017 im Gästehaus der Abtei Königsmünster. Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier.

Mehr erfahren

Neuerscheinung April 2016

Priesching, Nicole/ Grieser, Heike (Hg.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, Hildesheim u.a. 2016.

Mehr erfahren

Seminar im WS 16/17: Einführung in religionspädagogischen Untersuchungsmethoden - eine methodische Begleitung von Studien-, Bachelor- und…

Das Seminar dient der Grundlegung religionspädagogischer Untersuchungsmethoden insbesondere durch die intensive Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Studien und deren Untersuchungsdesigns. Das Seminar bietet zudem gezielt einen Raum, in dem Ihr Untersuchungsdesign, welches Sie im Kontext von Studien-; Bachelor- oder Masterarbeiten entwickeln, vorgestellt und reflektiert werden kann. Die inhaltliche Ausrichtung orientiert sich an den…

Mehr erfahren

Seminar im WS 16/17: Einführung in religionspädagogischen Untersuchungsmethoden - eine methodische Begleitung von Studien-, Bachelor- und…

Das Seminar dient der Grundlegung religionspädagogischer Untersuchungsmethoden insbesondere durch die intensive Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Studien und deren Untersuchungsdesigns. Das Seminar bietet zudem gezielt einen Raum, in dem Ihr Untersuchungsdesign, welches Sie im Kontext von Studien-; Bachelor- oder Masterarbeiten entwickeln, vorgestellt und reflektiert werden kann. Die inhaltliche Ausrichtung orientiert sich an den…

Mehr erfahren

Neuerscheinung

Rita Burrichter, "Tradition heuten". Einige Hinweise zum Kompetenzerwerb im Religionsunterricht durch den Umgang mit Bildern der Kunst, in: Rellis. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, Heft 1/2016, Nr. 19, 4-7.

Mehr erfahren

Diagnose im Religionsunterricht

Die pädagogische Forderung nach Diagnose und Förderung im Unterricht ist mit den Bildungsstandards ebenfalls im Religionsunterricht angekommen. Wenn Diagnose im Unterricht bedeutet, leistungshindernde und -fördernde Lernfaktoren zu identifizieren, dann fällt es dem Religionsunterricht bisher schwer, religiöses Lernen auf solche Leistungsnormen zu beziehen. Das Buch entfaltet ein religionsdidaktisch begründetes Modell, warum und vor allem wie sich…

Mehr erfahren

Religionspädagogische Ringvorlesung im Sommersemester 2016 "Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege"

Jeweils dienstags 18.15 – 19.45 Uhr in Hörsaal O2 (Eingang Pohlweg).

Mehr erfahren
Bild: Westermanngruppe

Neuerscheinung

Jan Woppowa (Hg.), Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Paderborn 2015.

Mehr erfahren
Bild: Cornelsen Schulverlage GmbH

Neuerscheinung

sensus Religion. Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht der Oberstufe, hg. v. R. Burrichter und J. Epping unter Mitarbeit von C. Gärtner, C. Kracht, N. Neßhöver und J. Woppowa, München 2013.

Mehr erfahren