Nach­rich­ten

Am 22.12.2022 wird Prof. Dr. Patrick Becker einen Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Theologie und Naturwissenschaften“ halten.

Mehr erfahren

Der Fachbereich Religionsdidaktik freut sich über neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiter Jonas Hüster.

Mehr erfahren

Pro­jekt Ka­tho­li­sche Schu­len am Be­rufs­kol­leg Berg­klos­ter Best­wig

Was macht eine katholische Schule aus? Damit beschäftigt sich das Modellprojekt und seit zwei Jahren auch die Lehrenden und Lernenden des Berufskollegs.

Mehr erfahren

Das Institut für Katholische Theologie lädt herzlich zu hochschulöffentlichen Vorträgen am 19. und 21.12.2022 ein.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung: Jahr­buch für kon­struk­ti­vist­si­che Re­li­gi­ons­di­dak­tik

Das 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie nachhaltig Religionsunterricht wirkt. Woran erinnern sich Menschen, wenn sie an ihren Religionsunterricht zurückdenken? Was lernen Kinder und Jugendliche an diesem Lernort für ihr Leben? Für welche Ziele wünschen wir uns Nachhaltigkeit, was darf dem Vergessen anheimfallen? Welche Rolle spielen unbewusste Prägungen im Vergleich zu einem bewusst erworbenen Wissen, wie es in…

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung: "Re­li­gi­ons­un­ter­richt be­ob­ach­ten"

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den…

Mehr erfahren

Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs" veröffentlicht.

Mehr erfahren

Am Dienstag hat sich der Fachbereich Religionsdidaktik zum 1. Fachdidaktischen Kolloquium getroffen und über die Einbettung von Fallbeispielen in die didaktischen Seminare gesprochen.

Mehr erfahren

Die Schöp­fung in Schu­le und Ge­sell­schaft

Die Diözesangemeinschaft Münster des Verbandes katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen, das Institut für Lehrerfortbildung sowie die Abteilung Religionspädagogik des Bischöflichen Generalvikariats Münster haben zu einer zweitägigen Jahrestagung in Haltern eingeladen.

Mehr erfahren

Am 7./8.12.2022 findet an der Universität Münster eine Konferenz zum Thema “Open and Relational Theology and its Social and Political Implications: Muslim and Christian Perspectives” auf der Vertr.-Prof. Johannes Grössl eine Response halten wird.

Mehr erfahren

Vertr.-Prof. Dr. Johannes Grössl hat zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Riegel ein neues Buch herausgegeben mit dem Titel "Die Bedeutung von Gläubigen für die Theologie".

Mehr erfahren

Am 26. Oktober findet ein Online-Fachgespräch im Rahmen des Projekts "Entwicklung der ehrenamtliche Mitverantwortung" in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum statt. Dazu sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen.

Mehr erfahren

Am 3. November wird Prof. Dr. Joshua Farris einen Gastvortrag zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der christlichen Soteriologie im US-amerikanischen Sprachraum halten.

Mehr erfahren

Pro­jekt­be­richt "Ar­te­fak­te als (An-)Zei­ger der Zeit"

Im Projekt Kooperationsprojekt mit dem Erzbistum Paderborn "Katholische Schulen - Profilbildung stärken" ist der erste Projektbericht im Juli erschienen, der die Bedeutung der Artefakte als Anzeiger des Profils untersucht.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Andrea Taschl-Erber überreichte die von ihr mitherausgegebene Festschrift Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Irmtraud Fischer bei deren Abschiedsvorlesung.

Mehr erfahren