Nach­rich­ten

Die neue Ausgabe der Katechetischen Blätter - Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde ist unter dem Titel "Falsche Propheten" erschienen.

Mehr erfahren

Pro­jekt Ka­tho­li­sche Schu­len am Be­rufs­kol­leg Berg­klos­ter Best­wig

Über den Fortschritt im Modellprojekt berichtet die Zeitung.

Mehr erfahren

"Da hab ich heu­te rich­tig was ge­schafft!"- Er­folg­rei­ches Schreib­wo­chen­en­de

Am 20. und 21. Januar fand erneut ein Schreibwochenende statt, das wieder mit einer positiven Resonanz abgeschlossen werden konnte.

Mehr erfahren

On­line-Po­di­ums­ge­spräch: "Sonst wür­de hier nichts mehr lau­fen"

Im Rahmen des Online-Forums: Von der Unterstützung für die Geistlichkeit zur Selbstverwaltung durch Ehrenamtliche werden Prof. Dr. Dr. Oliver Reise und Lisa Hofmeister am 16.01.2023 zum Thema "Sonst würde hier nichts mehr laufen" sprechen.

Mehr erfahren

Nach erfolgreichem Abschluss seines Habilitationsverfahrens wurde Dr. Heinz Blatz die venia legendi für das Fachgebiet Neues Testament verliehen (21. September 2022).

Mehr erfahren

Am 10. Januar 2023 wird Dr. Andree Burke einen Gastvortrag zum Thema "Situationen der Glaubenskommunikation – eine praktisch-theologische Reflexion" halten.

Mehr erfahren

Am 14.12.2022 fand erfolgreich der Studientag des Instituts für Katholische Theologie zum Thema "Brennpunkt Kirche. Standpunkt Religionsunterricht" statt.

Mehr erfahren

Am 22.12.2022 wird Prof. Dr. Patrick Becker einen Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Theologie und Naturwissenschaften“ halten.

Mehr erfahren

Der Fachbereich Religionsdidaktik freut sich über neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiter Jonas Hüster.

Mehr erfahren

Pro­jekt Ka­tho­li­sche Schu­len am Be­rufs­kol­leg Berg­klos­ter Best­wig

Was macht eine katholische Schule aus? Damit beschäftigt sich das Modellprojekt und seit zwei Jahren auch die Lehrenden und Lernenden des Berufskollegs.

Mehr erfahren

Das Institut für Katholische Theologie lädt herzlich zu hochschulöffentlichen Vorträgen am 19. und 21.12.2022 ein.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung: Jahr­buch für kon­struk­ti­vist­si­che Re­li­gi­ons­di­dak­tik

Das 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie nachhaltig Religionsunterricht wirkt. Woran erinnern sich Menschen, wenn sie an ihren Religionsunterricht zurückdenken? Was lernen Kinder und Jugendliche an diesem Lernort für ihr Leben? Für welche Ziele wünschen wir uns Nachhaltigkeit, was darf dem Vergessen anheimfallen? Welche Rolle spielen unbewusste Prägungen im Vergleich zu einem bewusst erworbenen Wissen, wie es in…

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung: "Re­li­gi­ons­un­ter­richt be­ob­ach­ten"

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den…

Mehr erfahren

Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs" veröffentlicht.

Mehr erfahren

Am Dienstag hat sich der Fachbereich Religionsdidaktik zum 1. Fachdidaktischen Kolloquium getroffen und über die Einbettung von Fallbeispielen in die didaktischen Seminare gesprochen.

Mehr erfahren