Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch" veröffentlicht.
Der Artikel "How Children Co-Construct a Religious Abstract Concept with Their Caregivers: Theological Models in Dialogue with Linguistic Semantics" von Franziska E. Viertel und Oliver Reis wurde nun veröffentlicht.
Prof. Dr. Nicole Priesching und Dr. des. Christine Hartig untersuchen im Forschungsprojekt „Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung“ die Amtszeiten von Lorenz Jaeger und Johannes Joachim Degenhardt (1941–2002).
Volker Garske hat einen neuen Reli-Ethik-Blog zum Thema "Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus „Heilung des Bartimäus“ (Mk 10, 46-52)" veröffentlicht.
Krobath, Thomas / Taschl-Erber, Andrea (Hg.): Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems 26), Münster: LIT 2023.
Prof. Dr. Andrea Taschl-Erber hat mit HS-Prof. Dr. Thomas Krobath, Vizerektor an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, einen Band zu kooperativem Religionsunterricht herausgegeben.
Lehrende und Experten für das Fach Katholische Religion an Gesamtschulen und Gymnasien im Erzbistum Paderborn trafen sich , um über diese Fragesstellung zu diskutieren.