Studientag überzeugt durch rege Teilnahme und spannende Diskussionen

Am 14.12.2022 fand erfolgreich der Studientag des Instituts für Katholische Theologie zum Thema "Brennpunkt Kirche. Standpunkt Religionsunterricht" statt.

Mehr erfahren

Gastvortrag am 22.12.2022 von Prof. Dr. Patrick Becker

Am 22.12.2022 wird Prof. Dr. Patrick Becker einen Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Theologie und Naturwissenschaften“ halten.

Mehr erfahren

Jonas Hüster ist neuer Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Religionsdidaktik

Der Fachbereich Religionsdidaktik freut sich über neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiter Jonas Hüster.

Mehr erfahren

Projekt Katholische Schulen am Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Was macht eine katholische Schule aus? Damit beschäftigt sich das Modellprojekt und seit zwei Jahren auch die Lehrenden und Lernenden des Berufskollegs.

Mehr erfahren

Vortragsankündigung Systematische Theologie

Das Institut für Katholische Theologie lädt herzlich zu hochschulöffentlichen Vorträgen am 19. und 21.12.2022 ein.

Mehr erfahren

Neuerscheinung: Jahrbuch für konstruktivistsiche Religionsdidaktik

Das 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie nachhaltig Religionsunterricht wirkt. Woran erinnern sich Menschen, wenn sie an ihren Religionsunterricht zurückdenken? Was lernen Kinder und Jugendliche an diesem Lernort für ihr Leben? Für welche Ziele wünschen wir uns Nachhaltigkeit, was darf dem Vergessen anheimfallen? Welche Rolle spielen unbewusste Prägungen im Vergleich zu einem bewusst erworbenen Wissen, wie es in…

Mehr erfahren

Neuerscheinung: "Religionsunterricht beobachten"

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den…

Mehr erfahren

Neuveröffentlichung | Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik

Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs" veröffentlicht.

Mehr erfahren

Religionsdidaktisches Kolloquium

Am Dienstag hat sich der Fachbereich Religionsdidaktik zum 1. Fachdidaktischen Kolloquium getroffen und über die Einbettung von Fallbeispielen in die didaktischen Seminare gesprochen.

Mehr erfahren

Die Schöpfung in Schule und Gesellschaft

Die Diözesangemeinschaft Münster des Verbandes katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen, das Institut für Lehrerfortbildung sowie die Abteilung Religionspädagogik des Bischöflichen Generalvikariats Münster haben zu einer zweitägigen Jahrestagung in Haltern eingeladen.

Mehr erfahren

Response auf Catherine Keller bei der Konferenz “Open and Relational Theology and its Social and Political Implications: Muslim and Christian…

Am 7./8.12.2022 findet an der Universität Münster eine Konferenz zum Thema “Open and Relational Theology and its Social and Political Implications: Muslim and Christian Perspectives” auf der Vertr.-Prof. Johannes Grössl eine Response halten wird.

Mehr erfahren

Neuerscheinung | Die Bedeutung von Gläubigen für die Theologie

Vertr.-Prof. Dr. Johannes Grössl hat zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Riegel ein neues Buch herausgegeben mit dem Titel "Die Bedeutung von Gläubigen für die Theologie".

Mehr erfahren

Online-Fachgespräch: Evaluation erprobter ehrenamtlicher Leitungsformen im Erzbistum Paderborn

Am 26. Oktober findet ein Online-Fachgespräch im Rahmen des Projekts "Entwicklung der ehrenamtliche Mitverantwortung" in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum statt. Dazu sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen.

Mehr erfahren

Master Class mit Joshua R. Farris (Bochum) über Sühne und Strafe in der christlichen Soteriologie

Am 3. November wird Prof. Dr. Joshua Farris einen Gastvortrag zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der christlichen Soteriologie im US-amerikanischen Sprachraum halten.

Mehr erfahren

Projektbericht "Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit"

Im Projekt Kooperationsprojekt mit dem Erzbistum Paderborn "Katholische Schulen - Profilbildung stärken" ist der erste Projektbericht im Juli erschienen, der die Bedeutung der Artefakte als Anzeiger des Profils untersucht.

Mehr erfahren