Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und die Schulstiftung im Bistum Osnabrück haben ein Gütesiegel „Zusammen gegen Antisemitismus“ entwickelt, um das sich Schulen in kirchlicher Trägerschaft in Niedersachsen bewerben können. Inzwischen haben die ersten Schulen ihre Konzepte eingereicht und sechs von ihnen können in Kürze ihre Auszeichnung entgegennehmen. Die erstmalige Verleihung findet in einer zentralen Veranstaltung Ende…
Die Theologischen Fakultätentage haben ihre tiefe Erschütterung über die Gewalt durch die Terrorangriffe der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 zum Ausdruck gebracht.
Wir schließen uns der Erklärung an, "verurteilen jede Form des Antisemitismus und sprechen unsere Solidarität allen Jüdinnen und Juden in unserem Land und weltweit aus“.
Am 22. durfte das Seminar „Schulbücher rassismuskritisch lesen", Rebecca Hendenkamp, wissenschaftliche Mitarbeiterin aus Oldenburg, als Gästin begrüßen, welche den Studierenden einen Einblick in die antisemitismuskritische Betrachtung von Schulbuchmaterial gab. Neben dem Erarbeiten von Grundlagen zu historischen und akturellen Diskursen des Antisemitismus, identitfierzierten die Studierenden diese im Schulbuch. Das Seminar unter der Leitung von…
Vom 14. bis 16. Juni fand im Tagungshaus Liborianum die ökumenische Reli-Akademie statt, an der 22 Schülerinnen aus Oberstufen-Religionskursen von zwölf verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen teilnahmen. Das Motto dieser Veranstaltung lautete "Wer ist ICH?" und bot den Schülerinnen die Möglichkeit, sich in drei Workshops mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen: dem digitalen Menschen, dem diversen Menschen und dem Menschen auf der Suche…
In ihrem 113. Erscheinungsjahr setzt sich die Zeitschrift „Theologie und Glaube“ der Theologischen Fakultät Paderborn mit aktuellen Fragen des Anthropozentrismus in der Zeit der ökologischen Vielfachkrise auseinander. Dabei werden Positionen von Vertreter*innen verschiedener Fachbereiche mit einbezogen, um das Problemfeld aus verschiedenen Sichtweisen zu reflektieren und zugänglich zu machen.
Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch" veröffentlicht.