Arbeitsstelle für inklusive religionsdidaktische Medien

Die Arbeitsstelle für inklusive religionsdidaktische Medien ist ein medial exploratives Element innerhalb der praxistheoretischen Ansätze des Lehrstuhls ‚Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion‘. Sie ist eine offene Lernwerkstatt, in der Entwickler*innen der Katechetischen Cartoonerie Hotze/Hölter GbR – Conceptionist*innen, Grafiker*innen und Mediendesigner*innen – mit Studierenden des Lehrstuhls digitale Lernwerkzeuge entwerfen und bauen. Gemeinsam entwickelt werden heterogenitätssensible Medien, die für differenzierte schulische und katechetische Lernsituationen tauglich sind. Ausgangspunkt sind schulische und katechetische Lehr- und Lernsituationen, die von den Studierenden selbst definiert werden. Nach der Philosophie der Katechetischen Cartoonerie sollen durch die inklusiven Lernwerkzeuge für jedes Kind zentrale biblische und urchristliche Argumentationen in einfacher Sprache und plausiblen Vorstellungsbildern auf den Punkt gebracht werden, indem man deren historische Rahmen sichtbar macht. Damit gewinnen sie ihre ursprüngliche Brisanz und Strahlkraft für alle Beteiligten zurück. So soll in jeder Lerngruppe Raum für Diskussion und persönliche Entscheidung entstehen.

Die religionsdidaktische Besonderheit der Zusammenarbeit liegt darin, dass die von den Studierenden angestoßenen Entwicklungen von der ersten Idee bis zur Einsatzreife des kompletten Mediums begleitet und diskutiert werden können. Der Dichtegrad der Begleitung wird von den Studierenden gewählt.

Dr. Elisabeth Hotze, StD‘ in i.R., Fächer. Deutsch, Philosophie, Kunst, Katholische Religionslehre, Pädagogik. Arbeitsgebiete: Begabungsförderung und Inklusion, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
Promotion 2018 mit der Dissertation: Überlegungen zur Konstruktion heterogenitätstauglicher bibeldidaktischer Basistexte am Beispiel des digitalen Buches Der Weg des Paulus
Als Volltext in: https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00046668/DissElisabethHotze.pdf.

 

Vera Kappert-Hölter studierte Visuelle Kommunikation an der GH Essen, Folkwangschule, Diplom 1981. Grafikerin, Tätigkeit in einer PR- und Werbeagentur, freiberufliche Illustratorin und Grafik-Designerin
Sie arbeitete u.a. für die Stadt Essen, den Weihnachtsmarkt Hattingen, für die Bistümer Essen, Münster, Aachen, für die Funke-Gruppe sowie verschiedene Print-Medien.

Homepage

Katechetische Cartoonerie auf Youtube

 

Christinnen und Christen können den praktischen Gehalt ihres Glaubens kaum noch alltagstauglich ausdrücken. Dabei haben sie eine mitreißende Lebensperspektive – wenn sie aus ihrer dogmatischen ‚Tiefkühltruhe‘ herauskommen. Zum ‚grafischen Enteisen‘ krempeln wir, Lisa Hotze und Vera Hölter, unterstützt durch den Mediendesigner Jürgen Schardt und den Digitalspezialisten Patrick von Forstner, in der Katechetischen Cartoonerie die Ärmel hoch.  Mit dem Zeichenstift setzen wir Theologie für alle ins Comic-Bild. Eigene Vorstellungen –  auch religiöse  –  immer wieder in Frage zu stellen, regt an. Wir fangen ganz unten an – und bleiben auch dort.

Die Katechetische Cartoonerie setzt sperrige Beispiele und Geschichten von Jesus für Groß und Klein in Szene. Jesu Gleichnisse verärgern und provozieren. Diese Zumutungen müssen diskutiert werden.
Suchen Sie einen Austausch über die  Ausgestaltung eigener digitaler Medien für religionsdidaktische Praktika oder Examina? Machen Sie sich Gedanken über passgenaue inklusive Werkzeuge für definierte Kindergruppen? Möchten Sie vorhandene heterogenitätstaugliche Medien in unterschiedlichen Formaten digital weiterentwickeln?
Gern stehen wir Ihnen bei der digitalen Konzeptionierung und Entwicklung Ihrer Ideen zur Seite und kommen miteinander ins Gespräch.
Seit vielen Jahren entwickeln wir mit großem Spaß heterogenitätssensible digitale Werkzeuge und Formate für verschiedene religionsdidaktische Projekte in der Schule und im öffentlichen Raum. Wir leben von der Diskussion mit existenziell und fachlich Interessierten. Unsere Produkte sind niemals fertig. Ihre Geistesblitze inspirieren und helfen auch uns, religionsdidaktische Medien ständig zu verbessern und an neue Situationen anzupassen. Gern möchten wir mit Ihnen einen kreativen Dialog beginnen. Wir versuchen ehrlich zu sein, theologische Gehalte einfach zu formulieren und ins Bild zu setzen.

Ob Lernwerkzeuge heterogenitätstauglich sind und die Kompetenzen vermitteln, für die sie gebaut sind, zeigt sich bei ihrer Evaluation. Zur Weiterentwicklung unserer digitalen Erlebniswelten ‚Jesus verstehen. Der Tisch, an dem jeder einen Platz hat‘ haben Studierende des Lehrstuhls ‚Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion‘ in drei Abschlussarbeiten drei Evaluationsschleifen vorgenommen, die entscheidenden Einfluss auf Weiterentwicklung des Lernwerkzeugs hatten. Gern begleiten wir Sie während des Evaluationsprozesses unserer und Ihrer eigenen Lernwerkzeuge, nehmen Ihre Erfahrungen auf und diskutieren unsere Annahmen mit Ihnen.

 

Evaluationen

Brock, Celine, Jesus und die Mahlgemeinschaft als Kontrast zur Normalrealität – Evaluation der zugespitzten didaktischen Jesus Modellierung in der überarbeiteten Erlebniswelt zur Eucharistiekatechese (Masterarbeit); Prof. Dr. Oliver Reis, Prof. Dr. Jan Woppowa

Küsters, Elena, Evaluation des Projekts Jesus verstehen. digitale Kommunionkatechese. Erlebniswelt – eine Prüfung der digital
gestützten Lernumgebung auf ihre Modelladäquatheit
(Masterarbeit); Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Prof. Dr. Jan Woppowa

Vollmer, Miriam, Cartoons in der Erstkommunionkatechese. Eine rezeptionsorientierte theologiedidaktische Analyse (Masterarbeit); Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Prof. Dr. Jan Woppowa

Im Rahmen der Kooperation bieten sich je nach Anlass drei Formen der Zusammenarbeit an:

 

1. Einzelgespräche

Telefongespräche nach vorheriger Vereinbarung über Email hotzeelisabeth@gmail.com bzw. hoelter.nv@t-online.de.

Zoom-Konferenzen nach Vereinbarung über Email.

 

2. Gruppengespräche

Zoom-Konferenzen nach Vereinbarung über Email.

 

3. Workshops (eintägig am Lehrstuhl) zum Einsatz digitaler Lernmedien (z. B. Formulierung eines christliche Kurznarrativs im Vergleich zu anderen Weltreligionen, Vergleich: Themengleiche Videos für Kinder auf katholisch de und in der  Katechetischen Cartoonerie, Vom Thema zum digitalen Produkt – Entwicklung eines Kurzvideos)

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