Abschlusstagung des Projekts MeCoPflege am 20.03.2015

Die Abschlusstagung zum Projekt MeCoPflege fand am 20.03.2015 in Paderborn statt. Mit 50 Teilnehmer_Innen wurden die Möglichkeiten und Grenzen von digitalem Lernen und Arbeiten in der Pflege diskutiert und beispielhafte Implementationskonzepte der am Projekt MeCoPflege beteiligten Einrichtungen vorgestellt. Angereichert durch die Keynotes von Prof. Dr. Johannes Magenheim von der Universität Paderborn zum Thema „Lernen und Arbeiten im Web 2.0“ sowie dem Vortrag „Evidenzbasierte Pflege und Professionalisierung von Prof. Dr. Sascha Köpke von der Universität zu Lübeck und der detaillierten Vorstellung des Projekts durch das Projektteam, war die Tagung ein voller Erfolg.

Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege

Professionelle Pflege setzt voraus, dass Fachkräfte über aktuelles, wissenschaftlich
belegtes Wissen verfügen und in ihr berufliches Handeln integrieren. Eine wichtige Voraussetzung hierzu ist die Fähigkeit zur Nutzung  digitaler Informationstechnologien. Bislang haben digitale Bildungsmedien allerdings noch nicht systematisch Eingang in die Pflege gefunden. Ziel des von 2012 bis 2015 durchgeführten BMBF-Projekts „Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege (MeCoPflege)“ der Universitäten Bremen und Paderborn ist es daher, die Medienkompetenz von Mitarbeiter_innen im Pflegebereich zu stärken, digitale Medien in Arbeitsprozesse zu integrieren und somit einen Beitrag zur Professionalisierung des Pflegepersonals zu leisten. Erreicht werden sollte dies über die Durchführung von zwei einjährigen, intensiv betreuten Blended-Learning-Qualifizierungen, in denen die Teilnehmer_innen unter anderem ein individuelles Konzept für die Stärkung digital unterstützten Lernens in ihren Einsatzfeldern entwickeln. Parallel dazu wurde die technische Infrastruktur der beteiligten Einrichtungen angepasst und eine Online-Plattform zur Wissensaneignung und -kommunikation aufgebaut.

Pflegen und Lernen

Das Berufsfeld Pflege ist geprägt durch ständige Weiterentwicklung und damit Produktion von neuem Fachwissen. Professionell Pflegende sehen sich vor der wiederkehrenden Aufgabe, das aktuell am besten belegte wissenschaftliche Wissen zu recherchieren, zu bewerten und Schlussfolgerungen für den Einzelfall abzuleiten. Allerdings ist es für viele noch nicht selbstverständlich, Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung des beruflichen Lernens zu nutzen.

Das Projekt MeCoPflege

Im Projekt MeCoPflege der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen geht es daher um die Förderung von Medienkompetenz in der pflegerischen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Pflegepraxis. Neben der Einrichtung von Medienpoints in den kooperierenden Einrichtungen und aus der Entwicklung einer Online-Plattform, die Pflegenden die Möglichkeit zum Austausch von, pflegebezogenen Lernen und zur Recherche von Fachinformationen gibt, wurde im Rahmen des Projekts eine einjährige, berufsbegleitende „Qualifizierung zum Mediencoach für das Berusfeld Pflege“ angeboten.