Mediensysteme und Medienorganisation

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Forschung

Im Arbeitsbereich Mediensysteme und Medienorganisation werden Medien, Kommunikation, medienökonomische Prozesse, Digitalisierung, das Internet und die Rollen von Mediensystemen und Medienorganisationen in der (Informations-)Gesellschaft und der Informationsökonomie analysiert. Eine besondere Bedeutung hat dabei der Ansatz der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation. Mediensysteme, Medienorganisationen, Kommunikationsprozesse, Medienindustrien sowie die Prozesse und Dynamiken der Digitalisierung werden im Kontext des Zusammenspiels von Ökonomie, Politik und Gesellschaft erforscht. Dabei werden Gesellschaftstheorie, empirische Sozialforschung und Philosophie/Informationsethik/Medienethik kombiniert.

Forschungsprojekte und Forschungsnetzwerke

Politische Ökonomie der Medien und der Kommunikation

Politische Ökonomie der digitalen Medien und der digitalen Kommunikation

tripleC: Open Access Journal

Open Access Book Series Critical, Digital and Social Media Studies

ESA RN 18: European Sociological Association Research Network 18 – Sociology of Communications and Media Research

KriKowi: Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft (Network Critical Communication Studies)

ICTs & Society Network