Ak­tu­el­les

RFID-Technik („Radio-Frequency Identification“, deutsch: „Funkerkennung“) bleibt in unserem Alltag häufig unsichtbar und doch ist sie fast überall: Die Chips finden sich u. a. in Ausweisen, Fahrzeugen, Kleidung, der Umwelt, in Tieren und manchmal auch in Menschen. Auf diesen Chips werden Informationen wie z. B. Produktionsdaten, Lieferketten und Preise, Namen, Geburtsdaten oder biometrische Merkmale gespeichert. Durchgesetzt hat sich in den…

Mehr erfahren

Als größte und vielfältigste Fakultät der Universität Paderborn,  schlummern in den Kulturwissenschaften enorme Gründungspotenziale: Die Aufgabe der garage33 – dem Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn – ist es diese Potenziale zu erwecken und gezielt zu fördern. Die Themenvielfalt für potenzielle Gründungen aus den Kulturwissenschaften reicht von Medien, Kunst und Musik, über Psychologie, Soziologie und…

Mehr erfahren

Computer auch in ihrer mobilen Form wie Smartphones sind inzwischen zum festen Bestandteil häuslicher Routinen geworden. Gleichzeitig ist das Phänomen des Häuslichen in der Geschichte des Computers wenig beleuchtet. Dieser Lücke begegnet das Projekt ›Einrichtungen des Computers‹, das nach der Computerisierung des Zuhauses und dem Zusammenhang von Wohnen und Computer fragt. Dazu wertet es u.a. Wohnzeitschriften und Einrichtungskataloge im Hinblick…

Mehr erfahren

Der Paderborner Karsten Strack hat sich in der Endphase seines Studiums selbständig gemacht - und da ihm der geistig-kulturelle Mehrkampf schon immer näher lag als die Festlegung auf ein Segment, ist er direkt als Verleger, Lektor und Werbetexter gestartet. Nach und nach kamen dann immer komplexere Aufgaben als Kulturmanager dazu. Aktuell ist Strack Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der Lektora GmbH und als selbständige Honorarkraft…

Mehr erfahren

In dieser Veranstaltung soll die Entwicklung und Geschichte der Arbeit von der Heimarbeit im Feudalismus über die Arbeit in Fabriken zur Zeit der Industrialisierung hin zur Entwicklung des Homeoffice unter „technologischen Bedingungen“, etwa in einem Diskurs um die „Automatisierung und die Zukunft der Arbeit“ nachverfolgt werden. Eine mögliche Leitfrage der Veranstaltung ist: Kann die Geschichte der Arbeit als eine Digitalisierungsgeschichte…

Mehr erfahren

Vom 4. bis zum 10. Oktober findet die Erstsemester-Orientierungswoche der Fachschaft für das Wintersemester 22/23 statt. Alle Informationen diesbezüglich sind hier abrufbar.

Mehr erfahren

Neben den „klassischen“ Berufsbildern im Buchverlag wie Lektorat, Presse oder Lizenzen bietet das Verlagswesen viele weitere spannende Einstiegsmöglichkeiten für Geistes- und Medienwissenschaftler*innen, z.B. in der Podcast- und Videoproduktion, im Eventmanagement, Digital Development oder Digital Audience Management. Im Vortrag gibt Rebecca Prager Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Penguin…

Mehr erfahren

Kaum eine Branche hat sich in den vergangenen Jahren so verändert, wie die Medienlandschaft. Streaming statt linearem Fernsehen, Soziale Medien ersetzen direkte Interaktion und Online-Nachrichten statt Print-Zeitungen. Dazu ist die Geschwindigkeit zur entscheidenden Größe geworden. Push-Mitteilungen verteilen die „Breaking News“ blitzschnell um den Globus. Wer hier Zweiter ist, ist schon der erste Verlierer. Die Mehrzahl der „Deutschen“ vertraut…

Mehr erfahren