Philo­soph­ie/Prakt­ische Philo­soph­ie im Rah­men der Bach­el­or­stud­i­engänge Lehramt für Haupt-, Real- und Ges­amtschu­len sow­ie Lehramt Gym­nas­i­en und Ges­amtschu­len

Alle relevanten Informationen zum Studiengang finden Sie in den Prüfungsordnungen auf den Seiten des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ).

Die Prüfungsordnungen sind Grundlage Ihres Studiums und helfen Ihnen bei der Planung Ihres Studiums, der Stundenplanerstellung usw.

Die Prüfungsordnungen gliedern sich in zwei Bestandteile auf:

  • In den Allgemeinen Bestimmungen, die für alle Fächer gültig sind, finden Sie Informationen über Rahmenbedingungen des Studiums, z.B. zu Modulen oder Prüfungen.
  • In den Besonderen Bestimmungen, die für jedes Fach nach Lehrämtern getrennt vorliegen, finden Sie Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne usw.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie die Allgemeinen Bestimmungen, die Besonderen Bestimmungen für das bildungswissenschaftliche Studium sowie für die von Ihnen gewählten Fächer in der für Sie relevanten Fassung von Beginn an im Blick haben!

Das Stu­di­um der Philo­soph­ie/Prakt­ischen Philo­soph­ie in Pader­born

Ziel des Unterrichts der Philosophie/Praktischen Philosophie ist es, Kindern und Jugendlichen, eine weltanschaulich neutrale Auseinandersetzung mit Wert- und Sinnfragen zu ermöglichen, um das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft nach Maßgabe der Toleranz zu gestalten. Dazu benötigen zukünftige Lehrer die Fähigkeit, mit Kindern und Jugendlichen zu philosophieren, um sie in die Lage zu versetzen, Urteilskraft und konsistente Orientierungen zu entwickeln.

Hierzu erwerben die Studierenden Fachwissen über die grundlegenden Inhalte und Fragestellungen philosophischer Disziplinen. Sie erarbeiten sich die Fähigkeit, eigenständig und konsistent zu urteilen und Theorien kritisch zu hinterfragen. Sie erweitern ihr Verständnis philosophischer Fragestellungen ggf. durch vertiefte Auseinandersetzung mit Geschichte und Systematik des Faches sowie ihrer spezifischen Begriffs-, Modell- und Theoriebildung. Damit werden die Studierenden für die Aufgaben qualifiziert, die Bedeutung des Faches im Kontext Schule reflektieren, philosophische Fragestellungen in die lebensweltlichen Problemkontexte von Schülerinnen und Schülern einzubinden und ggf. darüber hinaus wissenschaftspropädeutischen Unterricht zu gestalten.

Das Studium der Philosophie/Praktischen Philosophie im Rahmen der Ausbildung zum Bachelor of Education gliedert sich in 2 Basismodule und 4 bzw. 5 Aufbaumodule. Die Studien umfassen 51 Leistungspunkte (LP) in der Fachwissenschaft und 9 LP in der Fachdidaktik bzw. 66 LP in der Fachwissenschaft und 6 LP in der Fachdidaktik sowie eine Praxisphase im Umfang von 4 Wochen.

An­s­prech­part­ner

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Prof. Dr. Volker Peckhaus

Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik (bis 2023)

Professor, retired

Write email +49 5251 60-2311

Übergang Bachelor / Master

Studiengang- und Fachwechsel