Am Historischen Institut werden seit längerem auch Themen und Fragestellungen bearbeitet, die je nach theoretischem Ansatz hier als „Geschichts-“ oder „Erinnerungskultur“ bezeichnet werden, dort als „Public History“, „Popular History“, „Angewandte Geschichte“ oder „Gebrauchsgeschichte“. Jedes einzelne Konzept hinter diesen Begriffen hat unterschiedliche Schwerpunktsetzungen und ist umstritten – über ihr Verhältnis untereinander wie zur Geschichte als Wissenschaft wird am Historischen Institut intensiv diskutiert.

Hier besteht der Wunsch, diesen Bereich als Querschnittsthema aller am Historischen Institut vertretenen Arbeitsbereiche und historischen Epochen weiter zu profilieren. Im Arbeitsbereich Kulturerbe sind erinnerungskulturelle Zugriffe wie auch Ansätze angewandter Geschichte konstitutiver Bestandteil in Forschung und Lehre. Die epochenbezogenen Arbeitsbereiche des Instituts untersuchen einerseits die zeitgenössische Geschichtsschreibung innerhalb der jeweiligen Epoche (z.B. als Quelle, politische Kommunikation oder Traditionsstiftung), andererseits die wissenschaftliche Geschichtsforschung über die verschiedenen Epochen (vor allem als Teil der Forschungsgeschichte). Darüber hinaus nehmen sie populäre Vorstellungen über die Epochen in den Blick, wie konkrete Erinnerungsorte oder Epochenrezeptionen in regionalen und überregionalen Kontexten (z.B. Erinnerungskultur nach 1945, Erinnerungsorte in OWL und Belgien; Erinnerungskultur zur lokalen, regionalen und nationalen Sinnstiftung). Der Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte forscht und lehrt ebenfalls regelmäßig auch empirisch zu geschichtskulturellen Fragestellungen, wie z.B. zum Museums- und Ausstellungswesen, zu den transformativen Prozessen auf dem Gebiet der (digitalen) Erinnerungs- und Geschichtskultur, zur geschichtskulturellen Dimension des historischen Lernens sowie zu spezifischen Erinnerungspraktiken in der deutschen Migrationsgesellschaft („Geschichten in Bewegung“).

Im Prinzip adressiert das nicht völlig verfestigte geschichtsdidaktische Leitkonzept Geschichtskultur jede mögliche Form des Umgangs mit Geschichte in Öffentlichkeit und Gesellschaft. Hierzu zählen die gemeinsamen und/oder widerstreitenden Deutungen von Individuen und Kollektiven über die Bewertung vergangenen Geschehens ebenso wie die Frage, was überhaupt ‚Geschichte‘ beziehungsweise historische Narrative konstituiert und wozu sie jeweils gemacht sind. Wie weit dieses Konzept trägt, wird am Historischen Institut kontrovers diskutiert. Es gibt einerseits die Position, dass die Subsumtion der Geschichtswissenschaft unter den Begriff der Geschichtskultur entscheidende Unterschiede zwischen dem wissenschaftlichen Umgang mit Geschichte und ihren außerwissenschaftlichen Verwendungen verdeckt. Dagegen wird andererseits auf die gesellschaftlich-kulturelle Standortgebundenheit verwiesen, die auch die Institutionen der historischen Forschung und Bildung betrifft.

Angestrebt wird eine stärkere Zusammenarbeit mit anderen Fächern der Kulturwissenschaftlichen Fakultät oder außeruniversitären Institutionen, die ebenfalls zu erinnerungs- und geschichtskulturellen Fragen auf den Gebieten der Geschichte, Kunst, Literatur, Sprachen u.ä. forschen.

Projekte aus dem Schwerpunktbereich

Guilt and Atonement? – Remembrance Policies and Societal Change in Polis Traditions of Late Archaic and Classical Greece

Duration: 2024 - 2027

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De-Konstruktion kontroverser Narrationen. Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern

Duration: 2019 - 2026

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Fictional Historical Narratives during the Spanish Civil War

Duration: 2022 - 2025

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L:IKE - Intangible cultural heritage learning workshop for school education in NRW

Duration: 2023 - 2025

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Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen

Duration: 2022 - 2024

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Societal customs, rituals and festivals as intangible cultural heritage

Duration: 2020 - 2025

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Tradition in Transition - Schützenwesen in Westphalia as Intangible Cultural Heritage

Duration: 2016 - 2024

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KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)

Duration: 2024 - 2024

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,Spielregeln' Jugendlicher im Umgang mit Geschichte. Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen anhand von Kolonialfotografien und ihren Interpretationen

Duration: 2020 - 2024

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Die schöpferische Kraft der Fremdheitserfahrung. Phänomenologische Überlegungen zur Fremdheit – zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens – zu geschichtskulturellen Ordnungen

Duration: 2017 - 2024

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Stories in motion. Remembrance practices, historical cultures and historical learning in the German migration society

Duration: 2018 - 2021

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Pub­lika­tion­en zum Pro­filschwer­punkt


Geschichtskulturen im digitalen Wandel?

O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.




Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?

O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.


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Neuigkeiten aus dem Pro­filschwer­punkt

Paderborner Studierende und Prof. Olaf Hartung (dritter von rechts) übergeben den Reader mit ihren Museumsideen an Frau Andrea Gründer von der Bad Driburger Touristik GmbH (Bildmitte) und den Bad Driburger Stadtratsbeigeordneten Herr Michael Scholle (links).

Geschichtsstud­i­er­ende en­twick­eln Konzepte für ein neues Weber-Mu­seum

Nicht weniger als 350 Seiten umfasst der Reader mit studentischen Konzeptideen für ein neu gestaltetes Museum zur Geschichte des Politikers, Arztes und Literaten Friedrich-Wilhelm Webers in seiner Zeit, den Studierende der Universität Paderborn am 17.12.2025 in einem feierlichen Akt dem Museum und der F.-W.-Weber-Gesellschaft übergaben. In Empfang nahmen den Rader, der im Rahmen des geschichtsdidaktischen Hauptseminars „Geschichte des Museums –…

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Pro­gramm des Kult­treffs für Win­tersemester 2025/2026 er­schien­en!

Das neue Veranstaltungsprogramm des Kulttreffs für das Wintersemester 2025/2026 enthält wieder viele Highlights. Neben Kennenlern- und Diskussionsabend, Stadtrundgang und Kneipentour sowie einer “Kultparty” im Stadtcampus gibt es wie jedes Semester wieder ebenso spannende wie kritische Vorträge zu Themen wie dem drohenden Faschismus im 21. Jahrhundert, Marx vs. Neoliberalismus, Problem des Rechtsrocks und vieles mehr. Eingeladen am jeweiligen…

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Der neue Kanal zeigt Videos mit Vorträgen, die in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Geschichtstreff veranstaltet wurden. Der Kulttreff ist eine Studentische Initiative an der Universität Paderborn. Er dient als Forum des interdisziplinären Austausches zwischen den Studierenden aller Kulturwissenschaften. Der Geschichtstreff des historischen Instituts der Universität Paderborn bietet den Studierenden einen Arbeitsraum, eine Anlaufstelle für…

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Ausstellungskurator Dr. Lars Wolfram (Bildmitte) führt Sudierende des geschichtsdidaktischen Projektseminars (Leitung Dr. Olaf Hartung) durch die neue Ausstellung '775 Westfalen' im Museum in der Kaiserpfalz. Diskutiert werden auch Fragen zur Konzeption und Gestaltung der Sonderausstellung, um Ideen zu gewinnen, wie die neu zu konzipierende Ausstellung im Friedrich-Wilhelm Weber Museum gestaltet werden kann.

Wie konzipiert man eine Museumsausstellung? - Antworten auf diese Frage suchen Studierende des geschichtsdidaktischen Projektseminars zur Neugestaltung des Alhausener Webermuseums (Leitung: Dr. Olaf Hartung) in der aktuellen Sonderausstellung des Museums in der Kaiserpfalz. Durch die Ausstellung "775 Westfalen" führt Kurator Dr. Lars Wolfram, der das Konzept und die Gestaltung der Ausstellung den Studierenden zu Diskussion stellt.

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Wie konzeptioniert man eine Museumsausstellung? - Studierende eines Hauptseminars des Historischen Instituts übernehmen die Aufgabe, Ideen für eine Neukonzeption des etwas in die Jahre gekommenen Friedrich-Wilhelm Weber Museums in Alhausen zu entwickeln.

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Unter dem Brennglas des "Theatrum Europaeum", einem der bedeutendsten Werke der deutschsprachigen Historiografie des 17. Jahrhunderts, beantwortet Markus Lauert die geschichtstheoretische Grundfrage, wie Ereignisse gebildet werden. Seine Analyse wirft am Beispiel des Dreißigjährigen Krieges ein neues Licht auf das komplexe Verhältnis von Geschehen, (Medien-)Ereignis, Narration und Geschichtsschreibung.

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Neues Pro­gramm des Kult- und Geschicht­streffs er­schien­en

Das neue Veranstaltungsprogramm des Kult- und Geschichtreffs für das Sommersemester 2025 ist mit vielen Highlights erschienen.

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Franz-Josef Strauß eröffnet im Frühjahr 1969 das DATEV-Rechenzentrum in Nürnberg
Franz-Josef Strauß eröffnet im Frühjahr 1969 das DATEV-Rechenzentrum in Nürnberg; Foto: DATEV 1969, Bischof & Broel, https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/das-unternehmen/geschichte/chronologischer-ueberblick-1966-bis-1975/#image-2

Am 9. April 2025 wäre Heinz Nixdorf 100 Jahre alt geworden. Der Paderborner Computerunternehmer steht paradigmatisch für die Digitalgeschichte Deutschlands. Das Historische Institut der Universität Paderborn nimmt dieses Jubiläum gemeinsam mit der Fachgruppe für Informatik- und Computergeschichte der Gesellschaft für Informatik zum Anlass, vom 7.-8. November 2025 eine Tagung zu neueren Forschungen aus der Digitalgeschichte und Computerarchäologie…

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4 Personen stehen um eine digitalen Karte Flanderns herum, studieren, forschen und diskutieren
Gemeinsames Forschen und Studieren an einer digitalen Karte Flanderns; Foto: Arbeitsbereich Geschichte Flanderns

Web­seiten der Pro­filschwer­punkte on­line

In den letzten Wochen wurden an den Webseiten gearbeitet und inzwischen sind alle Profilschwerpunkte online. Erfahren Sie mehr: 

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Interview mit Meyer-Hamme, J. (2024). There are clear challenges and is a clear need for action (Interviewed by S. Barsch). Historical Thinking, Culture, and Education. 1(1). https://doi.org/10.12685/htce.1421 ORCID iD Johannes Meyer-Hamme https://orcid.org/0000-0002-2537-671

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Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (n.d.). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag.

Neuer Band zur di­gitalen Geschicht­skul­tur er­schien­en

Wir freuen uns, das Erscheinen unseres Sammelbandes "Geschichtskulturen im digitalen Wandel?" mitteilen zu können, der seit August beim Wochenschau Verlag erhältlich ist.

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Im Sommersemester 2024 bieten der Arbeitsbereich Neuere/Neueste Geschichte und der Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Alte Geschichte der Universität zu Köln eine Exkursion nach Griechenland an: Wir werden uns mit dem antiken Erbe Griechenlands beschäftigten, aber auch mit der Erinnerung daran seit Beginn der griechischen Eigenstaatlichkeit in den 1830er Jahren und bis in die Gegenwart. Mit…

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Ver­an­stal­tun­gen aus dem Schwer­punkt­bereich

Geschichts­didak­tik im Diskurs: Vor­trag Dr. Ju­lia Thyroff, Fach­hoch­schule Nord­west­sch­weiz

Am 15.01.2026 um 16:15 Uhr ist Julia Thyroff zu Besuch an der Universität Paderborn. Im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe von Geschichtsdidaktik im Diskurs und Kulttreff hält Julia Thyroff einen Vortrag unter dem Titel: Die Jugoslawienkriege im Geschichtsunterricht. Zugänge in der Umsetzung von Kontroversität und Pluralität anhand von Interviews mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen.

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Vor­trag von Dr. Mar­tin Schmitt: "Me­dia of the An­thro­po­cene: His­tor­ic­al Per­spect­ives on the En­vir­on­ment­al Re­per­cus­sions of…

Dieser englischsprachige Vortrag des Historikers Dr. Martin Schmitt (Universität Paderborn) ist Teil der internationalen Ringvorlesung "Cultural Perspectives on Media".

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Ko­op­er­a­tion­spro­jekt zum Ju­biläum des Helene-Weber-Beruf­skollegs

Zum 100-jährigen Bestehen des Helene-Weber-Berufskollegs hat der Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts in Kooperation mit Studierenden der UPB und Schüler*innen des Berufskollegs die Ausstellung „Helene Weber: Demokratie leben, Gleichberechtigung stärken“ erarbeitet. Im Mittelpunkt steht die historische Aufarbeitung der Namensgeberin Helene Weber, einer zentralen Akteurin der deutschen Demokratie- und…

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PD Dr. Sebastian Steinbach / Copyright: Museum Abtei Liesborn, Foto: Heiko Marcher.

IE­MAN-Vor­trag von PD Dr. Se­basti­an Stein­bach (Mu­seum Ab­tei Lies­born): Vom Evan­geli­ar der Berthildis zur West­falengeschichte von Witte –…

PD Dr. Sebastian Steinbach, der Leiter des Museums Abtei Liesborn, spricht zu folgendem Thema:„Vom Evangeliar der Berthildis zur Westfalengeschichte von Witte – Bibliothek und Skriptorium der Abtei Liesborn im Mittelalter“

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Foto: Andreas Reeg

Vor­trag von Prof. Dr. Ute Fre­vert über "Ver­fas­sungsge­fühle – und wie sie den Stresst­est über­stehen"

Am 25.11.2025 hält Prof. Dr. Ute Frevert (Berlin) im Zuge der Ringvorlesung "Under Pressure. Demokratie im Stresstest" einen Vortrag über "Verfassungsgefühle – und wie sie den Stresstest überstehen".

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Helmut Kohl und Heinz Nixdorf bei dessen Besuch der Nixdorf Computer AG
Helmut Kohl und Heinz Nixdorf bei dessen Besuch der Nixdorf Computer AG

31. Jahrestagung zu „Fragen der Geschichte“ an der Universität Paderborn

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Ring­vor­le­sung Zeit­geschichte: Un­der Pres­sure. De­mokratie im Stresst­est

Diese Ringvorlesung ist mit einem Master-Kolloquium des Studienfachs Geschichte an der Universität Paderborn verschränkt und diskutiert den aktuellen Gesundheitszustand der Demokratie.

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Foto: Jörg Baberowski

Vor­trag von Prof. Dr. Jörg Baberowski über "Pop­u­lis­mus"

Am 30.10.2025 hält Prof. Dr. Jörg Baberowski (Berlin) im Zuge der Ringvorlesung "Under Pressure. Demokratie im Stresstest" einen Vortrag zum Thema "Populismus". Achtung: Uhrzeit 9-11 Uhr!

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Po­di­ums­diskus­sion: Wie wir Geschichte spielen - Stream­ing und mo­d­erne Geschichts­ver­mittlung

Die Podiumsdiskussion "Wie wir Geschichte spielen - Streaming und moderne Geschichtsvermittlung" findet im Rahmen des Workshops "Let's Play History" im Heinz Nixdorf MuseumsForum statt. Der Eintritt ist frei!

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Die vom 23.-24.10.2025 in Paderborn stattfindende Tagung möchte das bisher wenig beleuchtete Phänomen des Streamens und Kommentierens von Spielen mit historischem Bezug zur Diskussion stellen.

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Wer war Heinz Nixdorf? Diese Frage beschäftigte Studierende des Historischen Instituts. Am Dienstag, 8.7.2025 stellen sie im HNF ihre Ergebnisse aus Oral History Interviews rund um den Firmengründer Heinz Nixdorf als Chef, den Computer als revolutionäre Maschine und die Perspektive einer HNC-Arbeiterin aus der Produktion vor.

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4 Personen stehen um eine digitalen Karte Flanderns herum, studieren, forschen und diskutieren
Gemeinsames Forschen und Studieren an einer digitalen Karte Flanderns; Foto: Arbeitsbereich Geschichte Flanderns

"Schulisches Lernen im di­gitalen Wan­del und mit KI – was Geschichtslehr­er­innen und -lehr­er können müssen"

Studientag und Semesterschwerpunkt im Sommersemester 2025, 11.6.2025, 9-18 Uhr, L 1 202, Universität Paderborn

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Am 15.05.2025 um 16:15 Uhr ist Ralf Raths vom Panzermuseum Munster zu Besuch an der Universität Paderborn. Im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe von Geschichtsdidaktik im Diskurs und Kulttreff hält der auch durch seine Social Media-Beiträge weithin bekannte Museumsleiter einen Vortrag zur Konzeption einer Panzerausstellung.

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Der Geschichtsdidaktiker Bodo von Borries kontextualisiert die Werke der Hamburger Kunsthalle historisch

Geschichtslernen und historische Bildung behalten angesichts prekärer aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen eine wichtige Bedeutung. Johannes Meyer-Hammes Ruf, sich am 4. und 5. April 2025 zum wissenschaftlichen Kolloquium nach Hamburg zusammenzufinden, um die Frage nach einer zeitgemäßen Geschichtsbildung in „unruhigen Zeiten“ zu diskutieren, folgten die geladenen Weggefährten aus Hamburg und Paderborn gern. Hierzu zählte…

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Vor­trag im Geschicht­streff: "Über ein Pro­jekt zur (man­gelnden) Kon­tro­versität in Erklär­videos" von Prof. Dr. Josef Mem­minger…

Am 27.11.2024 ist Prof. Dr. Josef Memminger (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) zu besuch an der Universität Paderborn. Im Rahmen der Vortragsreihe Geschichtsdidaktik im Diskurs hält er einen Vortrag im Geschichtstreff N4.319 zum Thema "Ist immer „alles“ leicht und „einfach“ zu erklären? Über ein Projekt zur (mangelnden) Kontroversität bei Erklärvideos".

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