AG Prof. Dr. Petra Büker

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit in Forschung und Lehre stehen Kinder und ihre Bildungsprozesse. Insbesondere fragen wir nach Bedingungen und Konzepten einer kinderstärkenden Pädagogik in Kita und Grundschule. Dabei spielt die Kinderperspektive eine wichtige Rolle – auch in Verknüpfung mit Fragen der Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.

„Im Mittelpunkt unserer Arbeit in Forschung und Lehre stehen Kinder und ihre Bildungsprozesse.”

Prof. Dr. Petra Büker,
Professorin für Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Über uns

Haben Sie Fragen? Möchten Sie eine Beratung in Anspruch nehmen oder interessieren Sie sich für das wissenschaftliche Profil bestimmter Personen?

In unserer Arbeitsgruppe forschen und lehren wissenschaftliche Mitarbeitende und eine Lehrkraft für besondere Aufgaben unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Büker. Wir werden dabei unterstützt durch unsere Sekretärin und unsere wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte.

Lehre

Unsere Arbeitsgruppe bietet Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende in der Bachelor- und Masterphase an. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Grundschullehramt, daneben adressieren wir auch Studierende der Studiengänge Sonderpädagogische Förderung und des Zwei-Fach-Bachelors Erziehungswissenschaft. Unsere Veranstaltungen finden Sie auf den Personenseiten der Mitarbeiter:innen und in PAUL. Gute Lehre ist uns ganz besonders wichtig. Darum engagieren wir uns für die Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Lehr-/Lernkonzepte und Materialien.

Grundlagen- und Praxisforschung kennzeichnen unser Profil in folgenden Arbeitsschwerpunkten:

  • Partizipation in Kita und Grundschule
  • Partizipatives Forschen mit Kindern
  • Übergänge
  • BNE in der Grundschule
  • Heterogenität und Inklusion in Kita und Grundschule
  • Forschendes Lernen in der Lehrer:innenbildung
  • Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung vernetzen: OER und OEP

Publikationen

„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 215–229.
Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
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KiBi-Z - Zentrum für KinderBildungsForschung

Unser Zentrum für KinderBildungsForschung ist für Sie die richtige Anlaufstelle, wenn Sie bei der Realisierung eines eigenen Forschungsvorhabens im Rahmen der Kinder-, Unterrichts- oder Professionsforschung unterstützt werden möchten. Sie finden das KiBi-Z im Raum H5.242.

Praxistools

Von uns entwickelte, wissenschaftlich fundierte Instrumente zum Einsatz in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte sowie in der Praxis von Kita und Grundschule:

Vielfaltstableau

Ein Instrument für die Aus- und Weiterbildung in multiprofessionell zusammengesetzten Arbeitsgruppen und Teams.

KrafT

Ein Instrument zur stärkenorientierten Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule.

PQ³

Paderborner Qualitätsstern: Ein Instrument zur Einschätzung der Kooperationsqualität Kita-GS für Akteure aus der Praxis.

PQ³ (english)

Paderborner Qualitätsstern: A self-assessment tool for evaluating the quality of cooperation achieved in the transition process from kindergarten to primary school.

Film ab!

Kitas und Schulen auf dem Weg - unser Videoportal

Kontakt

Per Mail und per Telefon sind wir über die Kontaktdaten auf unserer Teamseite erreichbar.

Briefe und Pakete für die Arbeitsgruppe adressieren Sie bitte an folgende Anschrift:

Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Für studentische Belange (z.B. Abgabe von Scheinen und Hausarbeiten) steht zusätzlich auf H5 in dem Verbindungsgang zwischen den Räumen H5.119 und H5.319 ein Postkasten zur Verfügung.