Digitale Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2020

Die Corona-Pandemie beeinflusst weiterhin nicht nur das gesellschaftliche Leben, sondern auch die wissenschaftliche Arbeit. Diese Krise macht kreative und vor allem digitale Lösungen notwendig, zeigt aber auch, was bereits durch die Digitalisierung möglich ist. Aus diesem Grund fand die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020 online statt. Das Veranstaltungsprogramm wurde in verschiedene Themenblöcke aufgeteilt, welches zu verschiedenen Zeiten in diversen Zoom-Räumen mit Gast-Beträgen und Diskussionsrunden abgehalten wurden. Die AG Bildungsmanagement war mit insgesamt fünf Vorträgen vertreten:

  • Mi., 09.09., 15:45–17:15 Uhr: Goller, M. & Fortmeyer, P.: Berufswahlmotive angehender Pflegefachkräfte: Exemplarische Einblicke auf Basis einer Interviewstudie.
  • Do., 10.09., 8:30–10:30 Uhr: Goller, M. & Ziegler, S.: Berufswahlmotive angehender Wirtschaftspädagog*innen: Eine quantitative Untersuchung in 10 Standorten unter Verwendung des FIT-Choice-Ansatzes.
  • Do., 10.09., 10:45–12:15 Uhr: Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Schmidt, V. & Goller, M.: Transparenz, Fairness, Vertrauen, Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Charakterisierung der professionellen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Mentoren/innen.
  • Do., 10.09., 16:30–18:00 Uhr: Steffen, B., Goller, M. & Harteis, M.: Mentale Simulation in der Notfallseelsorge – Ein Beitrag zur Intuitionsentwicklung.
  • Do., 10:09., 16:30–18:00 Uhr: Reinke, H., Klaus, J. & Goller, M.: Herausforderungen der Integration junger Asylsuchender und Flüchtlinge – Befunde einer Mixed-Methods-Studie bei Lehrkräften und Sozialpädagogen in bayerischen Berufsintegrationsklassen.

Ein Termin für die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Jahr 2021 steht noch aus. Weitere Informationen gibt es über den Newsletter der DGfE: https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-7-berufs-und-wirtschaftspaedagogik/newsletter