Am 5. November 2014 fanden die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Nicole Priesching und Prof. Dr. Jan Woppowa statt. Beide sprachen aus ihrer Fachperspektive zum Thema "Komparative Theologie auf dem Prüfstand".
Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Das Thema sexueller Missbrauch von Minderjährigen in der katholischen Kirche hat heftige Debatten ausgelöst. Wesentliche Fragen waren allerdings bislang offen. Vor diesem Hintergrund hat das Erzbistum Paderborn die Universität Paderborn bereits im vergangenen Jahr mit einer historischen Studie beauftragt.
Foto (Universität Paderborn): v. l. Prof. Dr. Norbert Eke und PD Dr. Stefan Elit von der Universität Paderborn organisieren seit 2006 die Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.
Auch in diesem Semester wird vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie vom Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn die traditionsreiche Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller abgehalten.
Foto (privat): Dr. Elke Moormann, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Lebensführung und Sozioökonomie des privaten Haushalts an der Universität Paderborn, wurde für ihre Dissertation zum Thema „Nachhaltigkeitsmanagement für hauswirtschaftliche Dienstleistungen“ mit dem Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. ausgezeichnet.
Dr.-Ing. Steffen Jesinghausen, Akademischer Oberrat an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn, ist neues Mitglied des Hochschulrats der Universität. Er wurde am Mittwoch, 1. Dezember, ins Amt gewählt und folgt damit auf Dr.-Ing. Vera Denzer, die nun Vorsitzende des Wissenschaftler-Personalrats ist.
Vom 6. bis zum 9. September 2022 findet die bereits 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn statt. Einher geht dieses Jubiläum mit dem ebenfalls 50-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn.
Eine schwere Erkrankung oder Verletzung führt im Durchschnitt zu ähnlichen geistigen Einbu-ßen wie eine Alterung um vier Jahre. Zu diesen Ergebnissen kommen Prof. Dr. Hendrik Schmitz vom Department Economics der Universität Paderborn und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Valentin Schiele in ihrer aktuellen Studie in Kooperation mit dem RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Dazu wurden Befragungen und Kognitionstests von rund 125.000…
Die „Digitale Märchenkiste“ lädt in der Vorweihnachtszeit dazu ein, den neuen digitalen Märchenadventskalender kennenzulernen. Es handelt sich um eine Sammlung von Märchenhörbüchern für Grundschulkinder, die von Student*innen der Universität Paderborn im Rahmen des Seminars „Märchen und ästhetische Bildung“ eingesprochen wurden.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert mit ihrer französischen Partnerorganisation „Agence nationale de la recherche“ (ANR) ein neues Projekt unter der Leitung des Paderborner Chemikers Prof. Dr. Matthias Bauer für die Dauer von drei Jahren.
Anfang Dezember beginnt die Bewerbungsphase für ein Studium an der Universität Paderborn zum Sommersemester 2022. Um Studieninteressierten die Entscheidung zu vereinfachen und sie bei der Studienwahl zu unterstützen, hat die Universität jetzt ein neues Portal eingerichtet.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wissenschaftler*innen der Uni Paderborn und der TU Dortmund verfolgen in dem nun verlängerten SFB einen interdisziplinären Ansatz zur Realisierung neuartiger photonischer Systeme.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat heute die erneute Verlängerung des Sonderforschungsbereichs (SFB)/Transregio 142 „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen“ der Universität Paderborn bekanntgegeben.
Nach 12 Arbeitskreisen hat Prof. Dr. em. Jutta Ströter-Bender nun die Leitung dieses Arbeitskreises bei der diesjährigen Tagung im UNESCO-Welterbe Naumburger Dom an Dr. Larissa Eikermann, ebenfalls aus dem Fach Kunst der Universität Paderborn, abgegeben.
Foto (Universität Paderborn, Caroline Kloesel): Sterne erfüllen wieder Wünsche: Ab dem 22. November hängen die Sterne für gut zwei Wochen am Weihnachtsbaum im Uni-Foyer. Die Universitätsgesellschaft Paderborn unterstützt die Aktion auf dem Campus. (v.l.) Dr. Andreas Siebe und Heike Käferle, Vorstandsmitglieder der Universitätsgesellschaft, mit Alexandra Dickhoff, Referentin für Vernetzung/Alumni.
Nach drei erfolgreichen Jahren und der coronabedingten Pause im letzten Jahr ist am Montag, 22. November 2021, erneut die Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“ in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Paderborn gestartet.