Nach­rich­ten

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

NRW-Wissenschaftsministerin besucht die Universität Paderborn

Mehr erfahren

Erträgeband der interdisziplinären Tagung 2019 erschienen

Mehr erfahren
Photo by Bruno Figueiredo on Unsplash
Photo by Bruno Figueiredo on Unsplash

Neue Ringvorlesung an der Universität Paderborn startet im Oktober

Mehr erfahren
Symbolbild (Pixabay, Pixabay Lizenz, stux).

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn, des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung und der Universität Konstanz ist es gelungen, einen seltenen Quantenzustand, die sogenannte Wannier-Stark-Lokalisierung, erstmals in einem polykristallinen Material zu realisieren.

Mehr erfahren
(Universität Paderborn): Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane hat die Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Paderborn inne und ist Sprecherin des DFG-Sonderforschungsbereichs „Accounting for Transparency“

Im Wirtschaftsteil der Hauptausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 20. September 2021 erläutert Caren Sureth-Sloane, Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn, die Problematik zunehmender steuerlicher Komplexität insbesondere vor dem Hintergrund internationaler Bemühungen zur Einführung neuer vereinheitlichter globaler Steuerverteilungsregeln und einer globalen Mindeststeuer.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn): Die Pandemie hat Auswirkungen auf das Wahlverhalten von Abiturient*innen. Das hat jetzt eine neue Studie von Wissenschaftlern der Universität Paderborn ergeben.

Wissenschaftler der Universität Paderborn haben rund 7650 Schüler*innen der letzten beiden Abiturjahrgänge zu ihrer politischen Einstellung und Beurteilung des Corona-Krisenmanagements befragt

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn): Ein neues Forschungsprojekt der Universität Paderborn sagt der Prokrastination den Kampf an.

Das auf drei Jahre angelegte Vorhaben „Leichtfüßig und nachhaltig – Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Programms gegen akademische Prokrastination“ zielt darauf ab, dem Phänomen präventiv entgegenzuwirken und Prokrastination bei Studierenden zu reduzieren.

Mehr erfahren

Die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn hat sieben Absolventen für ihre hervorragenden Abschlüsse geehrt. Mit dem Preis zeichnet die Fakultät jährlich die besten Masterabschlüsse mit den kürzesten Studienzeiten aus.

Mehr erfahren

Von Mittwoch, 29. September, bis Freitag, 1. Oktober, findet im Pollux-Kino, im CAPITOL Paderborn und im AStA Stadtcampus das Filmfestival „Paderporn“ statt. An drei Tagen will das Festival Gelegenheit bieten, insbesondere über Werke von Frauen, die das Erotikfilm-Genre kritisch reflektieren, zu diskutieren. In Publikums- und Podiumsdiskussionen können Zuschauer*innen mit Regisseurinnen, Filmproduzentinnen und -schaffenden das Genre gemeinsam…

Mehr erfahren

Das 3D-Drucknetzwerk OWL3D veranstaltet mit OWL3D Live & In Farbe erstmalig eine Präsenzveranstaltung am 29. September bei der CONDOR Group in Salzkotten, um sich bei einem abwechslungsreichen Tagungsprogramm mit Fachvorträgen aus der industriellen Praxis und der wissenschaftlichen Theorie zum Thema 3D-Druck auszutauschen.

Mehr erfahren

Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung im Sport will Lücke zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung schließen

Mehr erfahren
Grafik (TecUP): Die „TecUP Start-up School“ unterstützt Gründungsinteressierte aus OWL bei der Entwicklung innovativer Unternehmensideen und vermittelt ihnen grundlegendes Methodenwissen zum Thema Unternehmensgründung.
Grafik (TecUP): Die „TecUP Start-up School“ unterstützt Gründungsinteressierte aus OWL bei der Entwicklung innovativer Unternehmensideen und vermittelt ihnen grundlegendes Methodenwissen zum Thema Unternehmensgründung.

„TecUP Start-up School“: Veranstaltungsreihe für Gründungsinteressierte startet wieder im Oktober – Anmeldungen ab jetzt möglich

Mehr erfahren
Abbildung: Flyer
Abbildung: Flyer

New Work = New Benefits? Neue Wege in die Arbeitswelt von morgen

Mehr erfahren
Foto (UPBracing Team e.V.): Die beiden Fahrer des Verbrenners Henri Ebbing (li.) und Adrian Nessel (re.) tragen beim letzten Rennen zum Abschied die Rennanzüge, die im Jahr 2007 beim ersten Event des Teams nach der Gründung getragen wurden.