Nachricht

Klausurtagung des Verbundprojekts DigHomE

Im Rahmen des BMBF-Projekts Digital Home Learning Environment (DigHomE) fanden sich vom 23.- 24. Januar 2020 die Projektmitarbeitenden der drei zugehörigen Teilprojekte zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Tagungszentrum Velcrea in Willebadessen zusammen. Die interdisziplinäre Forschungsgruppe, bestehend aus Psychologinnen, Erziehungswissenschaftlerinnen und Medienwissenschaftlerinnen der Universitäten Paderborn und Bielefeld, untersucht die digitale häusliche Lernumgebung von 5.-Klässler*innen, um relevante Aspekte familialer Unterstützung bei der Entwicklung von Information and Computer Literacy (ICT Literacy) zu identifizieren.

Das übergeordnete Ziel der Veranstaltung war der Austausch über den aktuellen Arbeitsstand in den Teilprojekten sowie die gemeinsame Erarbeitung begrifflicher Grundlagen. Darüber hinaus wurden projektbezogene Qualifikationsarbeiten der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Projekts präsentiert.

Der Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische

Medienforschung war durch Prof. Dr. Dorothee M. Meister als Projektleitung, Lara Gerhardts und Jeannine Teichert als wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen sowie Alicia Pawelczig als wissenschaftlicher Hilfskraft vertreten. Das Team präsentierte die Erhebungseindrücke aus den Pretests sowie erste Überlegungen zur Datenaufbereitung und -auswertung.

In einer abschließenden teilprojektübergreifenden Gruppenphase wurden Grundlagen zu verschiedenen Themenfeldern erarbeitet. Die Arbeitsgruppen beschäftigten sich unter anderem mit den Begriffen Internetrecherche, Medienkompetenz und ICT-literacy. Außerdem wurde über die Definition von pädagogischer und inhaltlicher Qualität sowie über den Begriff des Unterstützungsverhaltens diskutiert.