Medienpädagogik und empirische Medienforschung

Home | Team | Lehre / Infos | Projekte | Studierendenprojekte | Tagungen | Links

Unser Arbeitsbereich behandelt in Forschung und Lehre spezifische Aspekte von Medien bzw. Einzelmedien im Hinblick auf Fragen der Sozialisation, Erziehung und Bildung. Einen Schwerpunkt bilden dabei Forschungsfragen zum Einfluss digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in Lern- und Bildungskontexten.

Weitere Schwerpunkte sind:

  • qualitative und quantitative Medienforschung und Evaluation
  • Medienkompetenz
  • Jugend und Medien
  • Digitale Medien und Weiterbildung
  • Computer- und informationsbezogene Kompetenzen / Computer and Information Literacy
  • E-Assessment
  • Digital Humanities

Wir sind laufend auf der Suche nach engagierten SHK's und WHB's für die Mitarbeit in diversen Forschungsprojekten. Bei Interesse sprechen Sie uns an.

____________________________________________

 

 

 

 

 

Aktuelles

Foto: Universität Paderborn, Johanna Pietsch

Lara Gerhardts erhält eines der beiden universitätsweit ausgeschriebenen Graduiertenstipendien für den Abschluss ihrer von Prof. Dr. Dorothee M. Meister betreuten Promotion. Mit dieser Auszeichnung fördert das Präsidium der Universität Paderborn herausragende und weit fortgeschrittene Promotionsprojekte, die im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens besonders überzeugen konnten. Die Vergabe der Abschlussförderung erfolgt auf Empfehlung der…

Read more
Foto: Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

Lukas Dehmel vom Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung ist am 25.5.23 für seine Lehrveranstaltung „Lernvideos als Elemente der Lehrkräfteprofessionalisierung“ aus dem Sommersemester 2022 mit dem universitätsweiten Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs ausgezeichnet worden. Die Lehrveranstaltung war für Studierende aus den Studiengängen der Medien- und der Erziehungswissenschaften geöffnet und befasste sich mit den…

Read more

Lukas Dehmel hat seine Promotion am Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung abgeschlossen und diese am 16.1.2023 erfolgreich verteidigt. Die Arbeit trägt den Titel „Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung – eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung“. Sie befasst sich aus einer biografieanalytischen Forschungsperspektive mit medienbezogenen Lernprozessen von Lehrkräften im…

Read more

Das digitale Lernen erscheint heute kinderleicht. Kinder geraten jedoch schnell an Ihre Grenzen, wenn es heißt für die Schule zu Hause im Internet zu recherchieren. Das Projekt-Team DigHomE lädt zur Diskussion der neuen Forschungsergebnisse am 09.02.2023 in Paderborn ein. In unterschiedlichen Workshops sollen gemeinsam Konsequenzen für die digitale Bildungspraxis und den medialen Erziehungsalltag entwickelt werden. Das Programm wird durch eine…

Read more

Mit der Disputation am 5. Juli 2022 hat Franziska Schloots ihre Promotionszeit abgeschlossen und ihre Dissertation mit dem Thema "Keep Pace with your Life - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs" erfolgreich verteidigt. In der von Prof. Dr. Ralf Adelmann und Prof. Dr. Dorothee M. Meister betreuten Arbeit geht es um Fitnesstracker und Smartwatches und wie mit der Nutzung dieser Geräte Fragen nach Erkenntnisgewinn und Kontrollverlust,…

Read more