Abschlussarbeiten

Die Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe konzentrieren sich auf anwendungsorientierte Forschung im Bereich des Lehrens und Lernens an der Schule und Hochschule. In diesem Rahmen werden Bachelor- und Masterarbeiten betreut.

Die zu vergebenen Themen für Abschlussarbeiten werden immer Ende Juni (für das anstehende Wintersemester) bzw. in der Woche vor Weihnachten (für das anstehende Sommersemester) online gestellt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich für eines oder mehrere der Themen bei der jeweiligen Betreuerin bewerben. Genauere Informationen zum Bewerbungsprozedere finden Sie in den Hinweisen der einzelnen Betreuerinnen weiter unten. Die Vergabe der Themen erfolgt auf Grundlage der eingegangenen Projektskizzen.

 

* WICHTIG: Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 30. Juli. *

 

Selbstmanagement

Thema 1*: Forschungsüberblick zum Konzept der „Serendepity“ (aka „glücklicher Zufall“) (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck) - Thema vergeben

Thema 2*: Forschungsüberblick zum Konzept der „planning fallacy“ (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck)

Thema 3*: Wie beeinflussen Düfte unser Unbewusstes? (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck) - Thema vergeben

 

Selbstmanagement | Prokrastination

Thema 4*: Wie hängen Prokrastination und Depression zusammen? (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck) - Thema vergeben

Thema 5*: Welche Möglichkeiten zur Erfassung der protestantischen Arbeitsethik und von damit verwandten Konstrukten gibt es? (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck)

 

Förderung der Persönlichkeits- und Selbstentwicklung

Thema 6*: Erschöpft aber nicht bemitleidenswert - Entwicklung eines Resilienztrainings für Eltern von Kindern mit Behinderung (zwei Plätze; literaturbasiert: Julia Bobe)

 

Förderung der Persönlichkeits- und Selbstentwicklung | Beratung und Coaching von Studierenden

Thema 7: Durchführung und Evaluation eines Trainings im universitären Kontext (drei Plätze; empirisch: Mara Kaemper)

 

Förderung der Persönlichkeits- und Selbstentwicklung | Lehrer*innenbildung

Thema 8*: Lese-Rechtschreib-Störung in der Grundschule - Wie gehen Lehrkräfte damit um? (literaturbasiert: Dr. Sabrina Sommer) - Thema vergeben

Thema 9*: Gibt es einen Zusammenhang motorischer Defizite und der Entwicklung psychischer Auffälligkeiten wie Lese-Rechtschreib-Störung oder ADHS? (literaturbasiert: Dr. Sabrina Sommer) - Thema vergeben

Thema 10*: Diagnostische Kompetenz und Berufserfahrung - Eine literaturbasierte Analyse (literaturbasiert: Dr. Saskia Praetorius) - Thema vergeben

Thema 11*: Diagnostische Güte von Schulnoten - aktuelle Befunde (literaturbasiert: Dr. Saskia Praetorius) - Thema vergeben

 

 

* Für das Bearbeiten dieses Themas ist das Lesen von englischsprachigen Zeitschriftenartikeln, sogenannten empirischen Originalartikeln, unabdingbar. Melden Sie sich daher bitte nur, wenn dies keine Hürde für Sie darstellt. Beispiele für solche Artikel finden Sie hier.

Ablauf bei Arbeiten, die von Prof. Dr. Katrin Klingsieck betreut werden: Infos hier

Ablauf bei Arbeiten, die von Dr. Saskia Praetorius betreut werden: Infos hier

Ablauf bei Arbeiten, die von Dr. Sabrina Sommer betreut werden: Infos hier

Ablauf bei Arbeiten, die von Mara Kaemper betreut werden: Infos hier

Ablauf bei Arbeiten, die von Tamara Schneider betreut werden: Infos hier

 

  • Teilnahme an einem der Vorbesprechungstermine ist obligatorisch. Termine für das Wintersemester 2023:
  • Die Zweitgutachter*innen der Arbeiten stellen wir.
     
  • Für die Begutachtung der Arbeit benötigen wir 8 Wochen. Wenn Ihre Note zu einem bestimmten Termin in PAUL eingetragen sein muss, dann rechnen Sie bitte - unter Berücksichtigung des Prozedere der jeweiligen Betreuerin - selbst den Termin für die Abgabe Ihrer Arbeit aus.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Arbeit in dem Semester abgeben, für welches Ihnen die Betreuung der Arbeit zugesagt wurde. Sollten Sie die Arbeit nicht fristgerecht abgeben können, müssen wir Sie auf die Warteliste des folgenden Semesters setzen. (Wenn Sie einen Platz für das Wintersemester haben, dann muss die Arbeit bis zum 31. März dieses Wintersemesters abgegeben sein. Wenn Sie einen Platz für das Sommersemester haben, dann muss die Arbeit bis zum 30. September dieses Sommersemesters abgegeben sein.)
     
  • Hier finden Sie die Zitierrichtlinien des Fachs Psychologie.
     
  • Hier finden Sie die Vorgaben des Fachs Psychologie zum Umgang mit Menschen und Daten in Qualifikationsarbeiten.
     
  • Das Fach Psychologie bietet einen PANDA-Kurs mit Informationen und Übungen zu den Themen Literaturrecherche, Fragestellung und Exposé an. Den Einschreibschlüssel können Sie bei Ihrer Betreuerin erfragen.
  • Prokrastination in der Schule - Präventionsmaßnahmen für Schüler/innen (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Die Verbesserung der Selbstregulation als Prävention gegen Burn-Out (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Eine empirische Studie zur Entwicklung der Selbststeuerung während des Praxissemesters (Masterarbeit, Universität Paderborn)
  • Wie gut sind die (angehende) Lehrkräfte auf die Herausforderungen der inklusiven Schule vorbereitet? - Eine kritische Analyse am Beispiel der Studiengänge der Universität Paderborn (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Vorbereitung auf Inklusion im Schulalltag - eine empirische Untersuchung an Lehramtsstudierenden (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Die Umsetzung von Inklusion in Theorie und Praxis: Exemplarisch vorgestellt an zwei Schulen in Paderborn (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)