Herzlich Willkommen auf der Seite der Soziologie!

Die Soziologie in Paderborn verbindet theoretische Denkrichtungen aus der Arbeits-, Bildungs- und Organisationssoziologie sowie der Geschlechterforschung miteinander. Im Fokus steht das Verstehen und Erklären von gesellschaftlichen Transformationsprozessen wie zum Beispiel Digitalisierung / Digitalität, Nachhaltigkeit und Migration.

In der Paderborner Soziologie kommen in Forschung und Lehre sowohl qualitative, quantitative und mixed-method Methoden als auch Computational Social Science zum Einsatz.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeitsbereiche, Forschungsschwerpunkte sowie unser Lehrprofile bieten.

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht

Schmidt, R. (2025). Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.


Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner

Diederich, J., & Magdeburg, L. M. (2025). Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner. In C. Struck & S. Warburg (Eds.), Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre (pp. 57–66). Verlag Barbara Budrich.


Sustainable finance down to earth? Insights from the German regional economy

Knoll, L., Klüh, U., Naji, I., & Rossmann, F. (n.d.). Sustainable finance down to earth? Insights from the German regional economy. Finance and Space.


Sustainable Finance und Soziologie

Knoll, L. (2025). Sustainable Finance und Soziologie. In cric e.V. cric e.V. (Ed.), Sustainable Finance. Die Zukunft nachhaltigen Investierens – ein interdisziplinärer Ausblick. oekom. https://doi.org/10.14512/9783987264160


Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften

Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 7–31). Herder Verlag.


Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics

Schmidt, R. (2025). Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (1st ed., Vol. 3, pp. 339–363). Verlag Herder GmbH.


Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften

Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (Eds.). (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3). Herder Verlag.


Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen

Haker, C. (2025). Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial, 35(2), 207–223. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015


Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas

Haker, C. (2025). Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, 2(2–2024), 133–147. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02


Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht

Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.


Alle Publikationen anzeigen

Newslet­ter für Stu­die­ren­de

Mit Eintrag in den Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um das Studium im Soziologie BA und MA, sowie zu Veranstaltungen der Paderborner Soziologie.