Herzlich Willkommen auf der Seite der Soziologie!
Die Soziologie in Paderborn verbindet theoretische Denkrichtungen aus der Arbeits-, Bildungs- und Organisationssoziologie sowie der Geschlechterforschung miteinander. Im Fokus steht das Verstehen und Erklären von gesellschaftlichen Transformationsprozessen wie zum Beispiel Digitalisierung / Digitalität, Nachhaltigkeit und Migration.
In der Paderborner Soziologie kommen in Forschung und Lehre sowohl qualitative, quantitative und mixed-method Methoden als auch Computational Social Science zum Einsatz.
Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeitsbereiche, Forschungsschwerpunkte sowie unser Lehrprofile bieten.
Publikationen
Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht
Schmidt, R. (2025). Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.
Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner
Diederich, J., & Magdeburg, L. M. (2025). Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner. In C. Struck & S. Warburg (Eds.), Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre (pp. 57–66). Verlag Barbara Budrich.
Sustainable finance down to earth? Insights from the German regional economy
Knoll, L., Klüh, U., Naji, I., & Rossmann, F. (n.d.). Sustainable finance down to earth? Insights from the German regional economy. Finance and Space.
Sustainable Finance und Soziologie
Knoll, L. (2025). Sustainable Finance und Soziologie. In cric e.V. cric e.V. (Ed.), Sustainable Finance. Die Zukunft nachhaltigen Investierens – ein interdisziplinärer Ausblick. oekom. https://doi.org/10.14512/9783987264160
Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften
Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 7–31). Herder Verlag.
Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics
Schmidt, R. (2025). Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (1st ed., Vol. 3, pp. 339–363). Verlag Herder GmbH.
Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften
Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (Eds.). (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3). Herder Verlag.
Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen
Haker, C. (2025). Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial, 35(2), 207–223. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015
Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas
Haker, C. (2025). Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, 2(2–2024), 133–147. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02
Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht
Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.
Alle Publikationen anzeigen