AG Prof. Dr. Petra Büker

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit in Forschung und Lehre stehen Kinder und ihre Bildungsprozesse. Insbesondere fragen wir nach Bedingungen und Konzepten einer kinderstärkenden Pädagogik in Kita und Grundschule. Dabei spielt die Kinderperspektive eine wichtige Rolle – auch in Verknüpfung mit Fragen der Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.

„Im Mittelpunkt unserer Arbeit in Forschung und Lehre stehen Kinder und ihre Bildungsprozesse.”

Prof. Dr. Petra Büker,
Professorin für Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Pu­bli­ka­ti­o­nen



Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven

P. Büker, in: S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim, 2024, pp. 13–30.


Alle Publikationen anzeigen

Viel­falt­sta­bleau

Ein Instrument für die Aus- und Weiterbildung in multiprofessionell zusammengesetzten Arbeitsgruppen und Teams.

KrafT

Ein Instrument zur stärkenorientierten Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule.

PQ³

Paderborner Qualitätsstern: Ein Instrument zur Einschätzung der Kooperationsqualität Kita-GS für Akteure aus der Praxis.

PQ³ (eng­lish)

Paderborner Qualitätsstern: A self-assessment tool for evaluating the quality of cooperation achieved in the transition process from kindergarten to primary school.

Film ab in der Ki­Ta

KiTas und Schulen auf dem Weg - unser Videoportal

For­scher­kof­fer

Ein Material zur sozialwissenschaftlichen Forschung in einem partizipativen Vorhaben von Schüler:innen und Lehrkräften.