AG Prof. Dr. Petra Büker
Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit in Forschung und Lehre stehen Kinder und ihre Bildungsprozesse. Insbesondere fragen wir nach Bedingungen und Konzepten einer kinderstärkenden Pädagogik in Kita und Grundschule. Dabei spielt die Kinderperspektive eine wichtige Rolle – auch in Verknüpfung mit Fragen der Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.
Publikationen
Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.
P. Büker, J. Höke, Grundschule aktuell 165 (2024) 12–15.
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven
P. Büker, in: S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim, 2024, pp. 13–30.
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Posterbeiträge und Vorträge
Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, E. Zala-Mezö, in: 2024.
Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.
P. Büker, in: 2024.
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