Erste Ergebnisse bei AWARE: Meilensteintreffen der Projektpartner

Das am 1. Dezember 2018 gestartete Projekt befasst sich mit der Ausgestaltung der Digitalisierung der Arbeitswelt in menschengerechter und mehrwertstiftender Orientierung mit dem Ziel, spezifische Unterstützungsangebote für Unternehmen der produzierenden Industrie zu erarbeiten. Nach sieben Monaten kamen die Projektpartner zusammen und stellten ihre Zwischenergebnisse vor.

Die AG Bildungsmanagement von Professor Christian Harteis ist dabei mit Fragen rund um zukünftige Ansätze für die Personalentwicklung betraut – in Zusammenarbeit mit der IG Metall, dem Fraunhofer IEM, der Universität Bielefeld und unter der Gesamtverantwortung von it’s OWL. Gemäß Projektplan wurde bis zu diesem Meilensteintreffen die interviewbasierte Ist-Analyse zu Bedarfen und Rahmenbedingungen von Lernplattformen durchgeführt. Weiterhin wurden relevante Schulungsbedarfe für bestimmte Job-Profile im Kontext der Digitalisierung identifiziert. Die auf den Vorarbeiten basierende Entwicklung von Schulungskonzepten zu zwei ausgewählten Pilotthemen auf Basis der Vorarbeiten im Sinne einer Learning-Outcome-Matrix wird demnächst abgeschlossen. Die nächsten Schritte im Teilprojekt sind die weitere inhaltliche Ausgestaltung und die prototypische Umsetzung. Im Januar 2020 soll schließlich dieses Arbeitspaket mit der Validierung der Ergebnisse und mit ihrem Transfer in das it’s OWL-Netzwerk zum Abschluss gebracht werden.

Weitere Informationen zur Beteiligung der AG Bildungsmanagement am Projekt AWARE.