Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Hrsg.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 213-230). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971381
Abstrakt:
Der Beitrag widmet sich dem Einsatz von Augmented Reality (AR) in betrieblichen Aus- und Weiterbildungskontexten. Hierbei stehen insbesondere Fragen zu Berufsfeldern und Ausbildungsinhalten, zu verwendeten AR-Spezifikationen, zu Zusammenhängen zwischen AR-Anwendung und leistungs-, wahrnehmungs- und motivationsbezogenen Variablen sowie zur didaktischen Einbettung entsprechender Technologien im Fokus. Auf Basis einer integrierenden Sichtung bestehender Literatur konnten insgesamt 16 Studien sowie zwei bereits vorliegende Literaturreviews in die Analyse eingeschlossen werden. Die Ergebnisse verweisen u. a. auf eine heterogene Lage hinsichtlich forschungsmethodischer Zugänge und didaktischer Referenzkonzepte. Weitgehend förderliche Effekte auf leistungs-, wahrnehmungs- und motivationsbezogene Variablen stimmen insgesamt bezüglich des AR-Einsatzes positiv, machen aber auch die Notwendigkeit einer integrierten Betrachtung technologischer und pädagogisch-instruktionaler Gestaltungsparameter deutlich.
Schlagworte:
Augmented Reality, Ausbildung, Weiterbildung, Lernen mit digitalen Medien, integratives Literaturreview
Abstract
This contribution focuses on the use of augmented reality (AR) in vocational education and training as well as further education contexts. In particular, the focus is on questions regarding what occupational fields and training contents use AR, what kind of AR are used, whether correlations between AR applications and performance-, perception- and motivation-related variables exist, as well as how AR is embedded in didactic and pedagogic contexts. Based on an integrative review of existing literature, a total of 16 studies and two existing literature reviews were included in the analysis. The results indicate, among other things, that the studies use heterogeneous research methodologies as well as didactic and pedagogic reference theories. A few studies point to positive effects of AR use on performance-, perception- and motivation-related variables. At the same time, the review emphasises a need to further integrate technological and pedagogical-instruction design parameters.
Keywords:
augmented reality, vocational education and training, learning with digital media, integrative literature review
Hier geht es zur Publikation.