Neuerscheinung: "Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik" (Goller & Ziegler, 2021)

Goller, M. & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154-193. https://doi.org/10.25162/ZBW-2021-0008

Abstract:

National und international ist in den letzten Jahren ein vergrößertes Interesse an der Erforschung der Berufswahlmotivation von Studierenden des allgemeinen Lehramtes zu beobachten. Auch in der Wirtschaftspädagogik hat die empirische Auseinandersetzung mit den Beweggründen der Studien- und Berufswahl eine gewisse Tradition. Gleichzeitig muss bemängelt werden, dass die existierenden Untersuchungen einerseits bisher keine an die nationale und internationale Forschung anschlussfähigen Erhebungsinstrumente benutzten und andererseits regional nur einzelne Hochschulstandorte berücksichtigten. Die hier berichtete Studie nimmt sich dieses Forschungsdesiderates an. Hierzu wurden 879 Studierende der Wirtschaftspädagogik an zwölf deutschen Studienstandorten mit einem standardisierten Fragebogen, basierend auf dem bereits gut etablierten FIT-Choice-Ansatz, befragt. Auf Basis dieser Stichprobe werden folgende Forschungsfragen beantwortet: (1) Inwiefern eignet sich das FIT-Choice-Instrumentarium auch für Untersuchungen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik?, (2) Welche Motive sowie Vorstellungen vom späteren Beruf liegen der Berufswahl der befragten Studierenden der Wirtschaftspädagogik zugrunde? und (3) Inwiefern unterscheiden sich die Berufswahlmotive sowie die Vorstellungen des späteren Berufs der befragten Wirtschaftspädagogikstudierenden in Hinblick auf das Geschlecht, eine vorherige Berufsausbildung sowie den späteren Berufswunsch? Die Validierung zeigt, dass sich der FIT-Choice-Ansatz größtenteils gut eignet, um auch Studierende der Wirtschaftspädagogik zu untersuchen. Darüber hinaus geben die Befunde vertiefte Einblicke in die Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen (z. B. hohe Relevanz des polyvalenten Studiencharakters).

Nationally and internationally an increasing interest in research on student teachers’ career choice motivation can be observed. Although not in the same intensity, research about why students choose their degree has also a tradition in the context of business education. At the same time, it has to be noted that this existing research did not yet make use of established research instruments and usually concentrated on single university contexts. The aim of this study was to bridge this research gap by using a standardised questionnaire based on the well established FIT-Choice framework to survey 879 students studying business education in 12 different German universities. This sample will be used to answer the following research questions: (1) Can the FIT-Choice instrument be used with business education students?, (2) Because of what career-choice motives as well as career-related perceptions do business education students study their degree? and (3) In what way do business education students’ career choice motivations as well as career-related perceptions differ in regard of gender, prior VET apprenticeship, and career aspiration? The validation shows that the FIT-Choice framework can indeed be used to investigate business education students. In addition, insights are generated why students chose to study business education (e. g., high relevance of polyvalence).

Hier geht es direkt zur Publikation.

Neuerscheinung in der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.