Harteis, C., Billett, S. & Gruber, H. (2020). Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In R. Hermkes, G. H. Neuweg & T. Bonowski (Hrsg.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen (S. 155-174). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-6007-1 (E-Book)
Abstract:
Ein wichtiges Anliegen beruflicher Bildungsforschung besteht in der Erforschung beruflichen Könnens und dessen Wissens- und Erfahrungsgrundlagen mit dem Ziel, Schlussfolgerungen für die bestmögliche Förderung beruflichen Könnens und dessen Grundlagen zu erlauben. Scholastischen, akademischen Traditionen folgend werden präzise, intersubjektiv nachvollziehbare Beschreibungen angestrebt, die eine Kodifizierung in sprachlichen Darstellungen in Form von Büchern oder Vorlesungen ermöglichen. Dieser Beitrag orientiert sich an den Erkenntnissen aus der Expertiseforschung, um ein Verständnis von der Wissensgrundlage beruflichen Könnens zu entwickeln und um Vorschläge für die Förderung und Aufrechterhaltung dieses Könnens vorzulegen. Es wird dargelegt, dass die entscheidenden Komponenten beruflichen Könnens nicht vollständig in Worten dargestellt werden können und somit nicht kodifizierbar sind. Die Förderung dieser Komponenten erfordert die Bereitstellung sozial und material günstiger Bedingungen in der beruflichen Praxis.
Hier geht es direkt zum Buch: ISBN: 978-3-7639-6007-1 (E-Book)