Aus­tausch mit eu­ro­pä­i­schen For­scher:in­nen und In­dus­trie­part­ner:in­nen zum The­ma In­for­ma­ti­ons­su­che bei Vor­schul­kin­dern in In­ter­ak­ti­on mit Tech­no­lo­gie

Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops, organisiert von Prof. Dr. Katharina Rohlfing und Dr. Nils Tolksdorf, wurde in einem Austausch mit Partner:innen aus Forschung und Industrie intensiv über die Rolle von Technologie bei der Unterstützung der Informationssuche von Vorschulkindern diskutiert. Dabei wurden neue Ansätze und innovative Lösungen diskutiert, um Kinder im Vorschulalter gezielt im kritischen Umgang mit digitalen Technologien und bereitgestellten Informationen zu unterstützen.

v.l.n.r. Prof. Theo Huibers (University of Twente), Prof. Aylin Küntay (Koç University), Marja Männik (ALPA Kids), Prof. Katharina Rohlfing, Prof. Kerstin Fischer (University of Southern Denmark), Prof. Anna-Lisa Vollmer, Prof. Britta Wrede (Universität Bielefeld), Prof. Matthijs Smakman (Hogeschool Utrecht), Dr. Nils Tolksdorf