Neue Tagungsveröffentlichung im Rahmen der ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction 2024

In dem Beitrag „Preschoolers' Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking“ untersuchten Nils Tolksdorf, Eugenia Wildt und Katharina Rohlfing, inwieweit Kinder im Vorschulalter ihre Erfahrungen mit sozialen Robotern kritisch reflektieren können, indem sie systematisch zum Metatalk – einem Gespräch über die Interaktion mit der Technologie – angeregt werden. Interessanterweise zeigten die Ergebnisse, dass die Kinder in diesem Alter durchaus in der Lage waren, sich an einem metasprachlichen Austausch zu beteiligen und in vielfältiger Weise sprachliche und interaktive Besonderheiten des Roboters erkannten und im Gespräch thematisierten.

Tolksdorf, N. F., Wildt, E., & Rohlfing, K. J. (2024). Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking. Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1053–1057. https://doi.org/10.1145/3610978.3640654