„Bun­tes UNI­ver­sum“ für Schul­kin­der: Som­mer­camp des Pro­jekts „Viel­falt stär­ken“ an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

|  CampusTransferPLAZ – Professional School of EducationFakultät für KulturwissenschaftenInstitut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Unter dem Motto „Buntes UNIversum. Durch die Uni in fünf Tagen“ findet vom 12. bis 16. August das Sommercamp des Projekts „Vielfalt stärken“ an der Universität Paderborn statt. Schüler*innen der Klassenstufen drei bis sieben erleben dabei in der letzten Ferienwoche ein abenteuerreiches Programm  auf dem Campus. In themenbezogenen Aktivitäten erkunden sie besondere Orte an der Universität und unternehmen Ausflüge. Weitere Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeiten bis zum 1. August gibt es auf der Webseite des Sommercamps

Seit 2014 findet das Sommercamp jährlich an der Universität statt und ermöglicht Schüler*innen, sich durch spannende Aktivitäten spielerisch im Spracherwerb weiterzuentwickeln. Lehramtsstudierende betreuen die interkulturellen Kleingruppen. „Vom ‚Vielfalt stärken‘-Sommercamp profitieren und lernen wir alle – die teilnehmenden Kinder, die betreuenden Lehramtsstudierenden und alle Mitarbeiter*innen des Organisationsteams“, unterstreicht Dr. Maria Mochalova, die das Sommercamp als wissenschaftliche Mitarbeiterin der PLAZ – Professional School of Education leitet, den Wert der Woche.

Das Sommercamp wird von der PLAZ – Professional School of Education und dem Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität gemeinsam veranstaltet. Gefördert werden sie dabei von der Osthushenrich-Stiftung, der Alumni-Vereinigung PLAZEF und dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn.

business-card image

Claudia Decker