Aktuelles

Aus der hochschuldidaktischen Forschungsarbeit zur Reziprozität in der Hochschule mit der HAW Hamburg unter der Leitung von Frau Prof. A. Corves sind nicht nur zwei Publikationen mit unserem Lehrstuhl hervorgegangen. Frau Corves setzt in ihren Lehrveranstaltungen sehr konsequent auf die CORE-Dynamik, wie das Video zeigt. Ein interessanter Einblick in eine veränderte Lehrkultur, die sich aus der hochschuldidaktischen Kooperation ergeben hat."

Mehr erfahren

Prof. Dr. Dr. Oliver Reis hat an der Universität Wien für das Center of Teaching and Learning (CTL) einen Vortrag zur Gestaltung von studienbegleitenden Leistungen (in Wien prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen) aus hochschuldidaktischer Sicht gehalten und vorher für das Selbstlerntool ein Kurzinterview gegeben. Wer sich den Vortrag und das Interview anschauen will, kann dank Youtube dabei sein. https://www.youtube.com/watch?v=L4bxOXaUstk htt…

Mehr erfahren
Lehrstuhl"familie" der Religionspädagogik mit Schwerpunkt Inklusion

zum Sinneschärfen und zum Ausklang des SoSe 2019

Mehr erfahren

PUZ Link

Hier gelangen Sie zum...

Mehr erfahren
Foto (pdp/Maria Aßhauer): „Katholische Schule – Profilbildung stärken“: Das Forschungsprojekt wurde jetzt in Paderborn mit einem Treffen von Vertretern der beteiligten Schulen mit dem Forschungsteam gestartet.

Paderborn (pdp). Was heißt an unserer Schule heute „katholisch sein“? Diese Frage bringt das jetzt startende Forschungsprojekt „Katholische Schule – Profilbildung stärken“ auf den Punkt: Professor Dr. Oliver Reis vom Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn und sein Team wollen das an einzelnen katholischen Schulen im Erzbistum Paderborn herausfinden. Dadurch sollen Schulen dabei unterstützt werden, ihr Profil für eine…

Mehr erfahren
Foto(pdp)Jana Rakowski, Vortrag von T.Faix

„Dinge im Unterricht?“ Mehr als nur ein Medium? – Materielle Akteure im katholischen Religionsunterricht

Mehr erfahren

GETRENNTE WELTEN? LERNORTSPEZIFISCHE JUGENDTHEOLOGIE IN SCHULE UND GEMEINDE VOM 11.-13. MÄRZ 2019

Mehr erfahren