For­schung

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle und bereits abgeschlossene Forschungsprojekte der Mitglieder des Instituts für Medienwissenschaften.

Ak­tu­el­le For­schungs­pro­jek­te

E-Assessment NRW: Infrastruktur, Didaktik und Recht bei diagnostischen, formativen und summativen elektronischen Assessments an Hochschulen

Kernprobleme, die für alle Hochschulen bisher ein großes Hemmnis bei der breiten Etablierung und beim Ausbau von E-Assessmentangeboten darstellen, sind die rechtliche und organisatorische Klärung von Fragen in Bezug auf E-Prüfungen, die mögliche curriculare Einbindung von E-Assessments, Fragen zur Anerkennung von Leistungen, die mangelnde Nutzung ...

Laufzeit: 07/2014 - 12/2017

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

Blickfang - Lern- und Lehrredaktion im Rahmen des Studium generale. Coaching und Moderation einer TV-Lehrredaktion für den Lernsender nrwision

Art des Projekts: VerbundprojektKonsortialführer: Universität PaderbornWeitere Projektbeteiligte:Bernhard Koch (freier Regisseur)

Laufzeit: 10/2013 - 09/2015

Erfolgreich studieren mit dem Internet

Das Seminar eSTUDI ist ein reines Online Seminar. Die Wissensvermittlung erfolgt über Informationstexte, didaktisch aufbereitete Lernvideos, sowie Sammlungen von weiterführenden Internetressourcen und Tutorials.

Die Studierenden arbeiten kontinuierlich aktiv durch das Führen eines eigenen Weblogs mit. Im Blog werden Aufgaben zur Auseinandersetzung ...

Laufzeit: 10/2013 - 03/2017

E-Tutoren I

Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema ...

Laufzeit: 11/2011 - 09/2016

GRK 1479: Automatismen - Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität

Automatismen sind definiert als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen. Die Psychologie kennt Automatismen im individuellen Handeln, die Soziologie untersucht Prozesse der Habitualisierung und der Konventionalisierung, Ökonomen haben den Markt als einen Automatismus beschrieben. Automatismen bringen - quasi im Rücken der ...

Laufzeit: 03/2008 - 04/2017

Kontakt: Prof. Dr. Norbert Eke

Ab­ge­schlos­se­ne For­schungs­pro­jek­te

E-Assessment NRW: Infrastruktur, Didaktik und Recht bei diagnostischen, formativen und summativen elektronischen Assessments an Hochschulen

Kernprobleme, die für alle Hochschulen bisher ein großes Hemmnis bei der breiten Etablierung und beim Ausbau von E-Assessmentangeboten darstellen, sind die rechtliche und organisatorische Klärung von Fragen in Bezug auf E-Prüfungen, die mögliche curriculare Einbindung von E-Assessments, Fragen zur Anerkennung von Leistungen, die mangelnde Nutzung ...

Laufzeit: 07/2014 - 12/2017

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

Erfolgreich studieren mit dem Internet

Das Seminar eSTUDI ist ein reines Online Seminar. Die Wissensvermittlung erfolgt über Informationstexte, didaktisch aufbereitete Lernvideos, sowie Sammlungen von weiterführenden Internetressourcen und Tutorials.

Die Studierenden arbeiten kontinuierlich aktiv durch das Führen eines eigenen Weblogs mit. Im Blog werden Aufgaben zur Auseinandersetzung ...

Laufzeit: 10/2013 - 03/2017

Blickfang - Lern- und Lehrredaktion im Rahmen des Studium generale. Coaching und Moderation einer TV-Lehrredaktion für den Lernsender nrwision

Art des Projekts: VerbundprojektKonsortialführer: Universität PaderbornWeitere Projektbeteiligte:Bernhard Koch (freier Regisseur)

Laufzeit: 10/2013 - 09/2015

E-Tutoren I

Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema ...

Laufzeit: 11/2011 - 09/2016

GRK 1479: Automatismen - Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität

Automatismen sind definiert als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen. Die Psychologie kennt Automatismen im individuellen Handeln, die Soziologie untersucht Prozesse der Habitualisierung und der Konventionalisierung, Ökonomen haben den Markt als einen Automatismus beschrieben. Automatismen bringen - quasi im Rücken der ...

Laufzeit: 03/2008 - 04/2017

Kontakt: Prof. Dr. Norbert Eke