Von Tex­ten und Kon­tex­ten: Is­la­mi­sche Theo­lo­gie zwi­schen Ver­gan­gen­heit, Ge­gen­wart und Zu­kunft

Von Texten und Kontexten: Islamische Theologie zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Vom 12.-13.06.2026 fand die von der AIWG organisierte Kongress „Von Texten und Kontexten: Islamische Theologie zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ statt. Das PIIT war auf dem Kongress der AIWG in drei Panels vertreten:

Gülbahar Erdem hat das Panel „Islamische Seelsorge in Gefängnis, Bildung und Notfalleinsätzen“ nicht nur geleitet, sondern auch einen Vortrag zur muslimischen Schulseelsorge gehalten, in der konzeptionelle Überlegungen im Fokus standen.

Im Panel „Religiöse Bildung an den Lernorten Schule und Moschee“ haben JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz und Yasemin Bas-Masalci zusammen mit JProf. Dr. Annett Abdel-Rahman und Aziza Güzel über die gemeinsame Projektwerkstatt berichtet.

Im Panel „Professionsforschung in der islamischen Religionspädagogik: Empirische Erkenntnisse und Impulse für die Praxis“ hat JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz über die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung zum Selbstverständnis angehender islamischer Religionslehrkräfte vorgestellt.

Wir danken der AIWG für die Teilnahme an der sehr gelungenen und impulsreichen Konferenz.