Nach­rich­ten

Frau Lea Grotegut, M. Ed., hat am 05.06. ihre Dissertation im Fach Psychologie zum Thema "GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden“ erfolgreich verteidigt und damit die Promotion abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mehr erfahren

Sie haben Interesse an organisatorischen Tätigkeiten und einem Blick hinter die Kulissen? Im Sonderforschungsbereich "Constructing Explainability" sind Stellen als Hilfskräfte zu vergeben. Mehr hier ...

Mehr erfahren

An der Professur für Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik ist ab dem 1. September 2023 eine Stelle als Studentische Hilfskraft (w/m/d) zu besetzen.

Mehr erfahren

Im Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen und im Mentoring-Programm für Doktorandinnen – Programme, die speziell Frauen auf dem Weg in eine wissenschaftliche Karriere unterstützen – ist ab dem 1. August 2023 eine Stelle als Studentische Hilfskraft zu besetzen.

Mehr erfahren
Bild vom Eröffnungstag

Im Wintersemester 2022/23 startete das Studium des Unterrichtsfachs Psychologie an der Universität Paderborn. Nach fünf Jahren Vorbereitungen, die in eine erfolgreiche Akkreditierung des Studiengangs im Jahr 2022 mündeten, konnten nun die ersten Studierenden begrüßt werden. ...

Mehr erfahren

Frau Gruchel übernimmt Lehre und Forschung in der bildungswissenschaftlichen Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mehr erfahren

Seit dem 1.4. ist Dr. Ricarda Kurock als Koordinatorin des Integrierten Graduiertenkollegs im Sonderforschungsbereich TRR318 "Constructing Explainability" unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Scharlat beschäftigt. Herzlich willkommen!

Mehr erfahren

Frau Ricarda Kurock, M. Ed., hat am 07.03. ihre Dissertation im Fach Psychologie zum Thema "Familienklima – Begriffsdefinition sowie Untersuchung von Wirkzusammenhängen innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern“ erfolgreich verteidigt und damit die Promotion abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mehr erfahren

Frau Nicole Gruchel, M. Ed., hat am 06.03. ihre Dissertation im Fach Psychologie zum Thema "Internetnutzung von Kindern – Direkte und indirekte Zusammenhänge innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt unter besonderer Berücksichtigung elterlicher Unterstützung“ erfolgreich verteidigt und damit die Promotion abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mehr erfahren

Es wird ein Workshop vorgestellt, der (zukünftige) Lehrkräfte auf selbstbestimmungstheoretischer Grundlage darin unterstützt, Eltern im Gespräch zu Schulengagement zu motivieren. Evaluationsergebnisse zeigen eine Verbesserung des Selbstwirksamkeitserlebens in Elterngesprächen und verdeutlichen als relevant erlebte Workshop-Elemente. Hilkenmeier, J., Greiner, C., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien…

Mehr erfahren

Der Artikel, der im Rahmen des Projekts ‚KEA-Mod‘ entstanden ist, beschreibt die ersten beiden Studien, die zur Entwicklung und Validierung des Kompetenzmodells für die grafische Modellierung in der (Wirtschafts-) Informatik durchgeführt wurden. Soyka, C., Schaper, N., Bender, E., Striewe, M. & Ullrich, M. (2022). Toward a Competence Model for Graphical Modeling. ACM Trans. Comput. Educ., 23 (1), 15, 30 Seiten. https://doi.org/10.1145/3567598

Mehr erfahren

Stefanie Leinfellner vertritt vom 25.1.2023 bis März 2024 die Koordinationstelle des Mentoring-Programms für Doktorandinnen und des Peer-Mentoring-Programms. Herzlich willkommen! ...

Mehr erfahren

Im Beitrag aus dem Projekt ‚LehramtsNavi‘ wird experimentell geprüft, wie die Wirkung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments auf die handlungsorientierte Selbstreflexion durch die vertiefte Auseinandersetzung im Kontext eines Seminars gestärkt werden kann. Buhl, Heike M., Sagolla, N. & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines…

Mehr erfahren

In diesem konzeptuellen Beitrag wird das im BMBF-Projekt DigHomE zu Grunde gelegte Wirkmodell zu Prädiktoren, Formen und Effekten der digitalen häuslichen Lernumgebung veranschaulicht. Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M. & Meister, D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse, 60 (4). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17.

Mehr erfahren

Aus den Coronabefragungen für Studierende 2020 und 2021 hat sich das Teilprpjekt QUICS ("Qualitative Inhaltsanalyse der Coronabefragungen für Studierende") ergeben, das die Auswertung der zahlreichen offenen Antworten der Befragungen zum Ziel hat. Die zentralen Ergebnisse aus dem SoSe 2020 und WS 20/21 stehen ab sofort als Präsentation und Kategoriensystem zur Verfügung. Auf der Projektseite finden sich zusätzliche Informationen zu QUICS und aus…

Mehr erfahren