Nachrichten

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird untersucht, wie soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern durch verschiedene Formen elterlicher Unterstützung vermittelt werden können.

Mehr erfahren

Am Schreibzentrum bzw. der Arbeitsgruppe Kognitive Psychologie ist eine neue Publikation zur Metaphernanalyse entstanden: Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas & R. Schmitt (Hg.), Die Praxis der systematische Metaphernanalyse. Wiesbaden: Springer VS. …

Mehr erfahren

Wir suchen im Institut für Psychologie, Fach Kognitive Psychologie zum 01.10.2022 Unterstützung in unserem Team.

Mehr erfahren

Ricarda Kurock et al. legen ein Systematic Review zum Familienklima vor. Am Beispiel seiner Relevanz für die sozialer Anpassung Jugendlicher wird das häufig gebrauchte und selten klar definierte und abgegrenzte Konstrukt des Familienklimas analysiert.

Mehr erfahren

Sabrina Bonanati war seit 2012 in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie tätig. Sie hat die Arbeit und Ausrichtung der Abteilung durch die Entwicklung und Implementation des Family-Literacy-Programmes LIFE, die Orientierung auf die digitale häusliche Lernumgebung sowie Arbeiten zu weiteren Facetten der Kooperation von Elternhaus und Schule maßgeblich mitgeprägt. Seit 2017 war sie insbesondere in Lehre, Forschung,…

Mehr erfahren

Wir freuen uns über die Projektverlängerung des BMBF-Verbundprojektes "Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)"

Mehr erfahren

Wir begrüßen

Dr. Thomas Buhl hat am 7. April seine Arbeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich "Diagnose und Förderung" aufgenommen und wird hier für ein Jahr eine Elternzeitvertretung inne haben. Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mehr erfahren

Wir verabschieden Sylvia Sohlau! Der LehramtsNavi dankt für die Weiterentwicklung von Workshops zur Selbstreflexion überfachlicher Kompetenzen.

Mehr erfahren

Frau Nolte arbeitet ab dem 11. April in der Arbeitsgruppe Klinische Entwicklungspsychologie von Prof. Dr. Sven Lindberg. Herzlich willkommen im Team und viel Erfolg!

Mehr erfahren

Dr. Sylwia Neidhardt vertritt im Sommersemester 2022 die Professur Kognitive Psychologie, während ...

Mehr erfahren

Wir begrüßen

Im Sekretariat der Psychologie begrüßen wir Ines Kaiser. Frau Kaiser arbeitet ab dem 1. März mit einer halben Stelle im Sekretariat. Herzlich willkommen im Team und viel Erfolg!

Mehr erfahren

Wir untersuchen in dieser Studie, wie sich die elterliche Unterstützung bei der gemeinsamen Internetrecherche auf die kindliche Nutzung des Internets für verschiedene Belange auswirkt. Dabei werden auch verschiedene Prädiktoren elterlicher Unterstützung (z.B. Rollenwahrnehmung, Selbstwirksamkeitserwartung, Kompetenz) berücksichtigt.

Mehr erfahren

Wir untersuchen in dieser Studie, wie sich die elterliche Unterstützung bei der gemeinsamen Internetrecherche auf die kindliche Nutzung des Internets für verschiedene Belange auswirkt. Dabei werden auch verschiedene Prädiktoren elterlicher Unterstützung (z.B. Rollenwahrnehmung, Selbstwirksamkeitserwartung, Kompetenz) berücksichtigt.

Mehr erfahren

Christian Hoellger hat am 18.02.2022 seine Promotion mit dem Titel "Intergenerationale Werteähnlichkeit zwischen Erwachsenen und ihren Eltern" erfolgreich mit der Disputation abgeschlossen.

Mehr erfahren

Wir untersuchen, welche Angebote Eltern von Schulen zum Thema "digitale Medien" erhalten. Eltern, die sich schlechter in ihrer Medienkompetenz einschätzten, gaben an, häufiger Einladungen von Schulen zu erhalten, bei denen sie gemeinsam mit Ihrem Kind digitale Medien ausprobieren und mit anderen Eltern darüber ins Gespräch kommen konnten.

Mehr erfahren