Nachrichten

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 "Constructing Explainability" Am 11.10. beginnt Dr. Elena Bender ihre Arbeit als Postdoc im SFB. Sie wird dort die Graduiertenschule organisieren und leiten. Elena Bender arbeitet außerdem als Mitarbeiterin in der Psyhcologiedidaktik bzw. Lehre in den bildungswissenschaftlichen Anteilen des Lehramtsstudiums. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mehr erfahren

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 "Constructing Explainability"

Mehr erfahren

Wir begrüßen

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 "Constructing Explainability"

Mehr erfahren

Im Verlag Springer Spektrum ist kürzlich das Buch "Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik" herausgegeben von Niclas Schaper gemeinsam mit Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach.

Mehr erfahren
Logo des LIFE-Projektes

Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R. & Buhl. H.M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3). 282-301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04.

Mehr erfahren

Rubach, C. & Bonanati, S. (2021). The impact of parents’ home- and school-based involvement on adolescents’ intrinsic motivation and anxiety in mathematics. Psychology in the Schools. Psychology in the Schools. http://doi.org/10.1002/pits.22577.

Mehr erfahren

Wir begrüßen

Wir begrüßen Tamara Schneider, M. Sc., als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Leichtfüßig und nachhaltig". Herzlich Willkommen!

Mehr erfahren

Wir begrüßen

Wir begrüßen Mara Kaemper, M. Sc., als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiGiSelf. Herzlich Willkommen!

Mehr erfahren

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 „Constructing Explainability“.

Mehr erfahren

Wir begrüßen Sabrina Schmöckel als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigiSelf. Herzlich Willkommen!

Mehr erfahren

Personalnachrichten: Seit dem 1.9. arbeitet Dr. Elena Bender als LfbA im Bereich Psychologiedidaktik in der Vorbereitung des Unterrichtsfachs Psychologie (ab 2022/23) und in der Lehre in der Arbeitsgruppe von Heike Buhl. Herzlich willkommen in den neuen Arbeitsbereichen!

Mehr erfahren

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 „Constructing Explainability“.

Mehr erfahren

Wir begrüßen

Neue und alte Verantwortlichkeiten in den Mentoring-Programmen: Dr. Christina Lammer und Dr. Julia Steinhausen

Mehr erfahren

Der methodenorientierte Artikel untersucht im Kulturvergleich die Ähnlichkeit von Einschätzungen erwachsener Kinder und ihrer Eltern zur gegenseitigen Unterstützung. Tagliabue, S., Zambelli, M., Sorgente, A., Sommer, S., Hoellger, C., Buhl, H. M. & Lanz, M. (2021). Latent congruence model to investigate similarity and accuracy in family members’ perception: The challenge of cross-national and cross-informant measurement (non)invariance.…

Mehr erfahren

Wir begrüßen Herrn Patrick De-Fehr im Fach Psychologie. Herr De-Fehr wird die Klinische Entwicklungspsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützen und im Rahmen des TecUPs als Transferscout für die Kulturwissenschaften tätig sein.

Mehr erfahren