Nach­rich­ten

Sabrina Bonanati war seit 2012 in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie tätig. Sie hat die Arbeit und Ausrichtung der Abteilung durch die Entwicklung und Implementation des Family-Literacy-Programmes LIFE, die Orientierung auf die digitale häusliche Lernumgebung sowie Arbeiten zu weiteren Facetten der Kooperation von Elternhaus und Schule maßgeblich mitgeprägt. Seit 2017 war sie insbesondere in Lehre, Forschung,…

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Wir freuen uns über die Projektverlängerung des BMBF-Verbundprojektes "Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)"

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Dr. Thomas Buhl hat am 7. April seine Arbeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich "Diagnose und Förderung" aufgenommen und wird hier für ein Jahr eine Elternzeitvertretung inne haben. Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

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Wir verabschieden Sylvia Sohlau! Der LehramtsNavi dankt für die Weiterentwicklung von Workshops zur Selbstreflexion überfachlicher Kompetenzen.

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Frau Nolte arbeitet ab dem 11. April in der Arbeitsgruppe Klinische Entwicklungspsychologie von Prof. Dr. Sven Lindberg. Herzlich willkommen im Team und viel Erfolg!

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Dr. Sylwia Neidhardt vertritt im Sommersemester 2022 die Professur Kognitive Psychologie, während ...

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Im Sekretariat der Psychologie begrüßen wir Ines Kaiser. Frau Kaiser arbeitet ab dem 1. März mit einer halben Stelle im Sekretariat. Herzlich willkommen im Team und viel Erfolg!

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Wir untersuchen in dieser Studie, wie sich die elterliche Unterstützung bei der gemeinsamen Internetrecherche auf die kindliche Nutzung des Internets für verschiedene Belange auswirkt. Dabei werden auch verschiedene Prädiktoren elterlicher Unterstützung (z.B. Rollenwahrnehmung, Selbstwirksamkeitserwartung, Kompetenz) berücksichtigt.

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Wir untersuchen in dieser Studie, wie sich die elterliche Unterstützung bei der gemeinsamen Internetrecherche auf die kindliche Nutzung des Internets für verschiedene Belange auswirkt. Dabei werden auch verschiedene Prädiktoren elterlicher Unterstützung (z.B. Rollenwahrnehmung, Selbstwirksamkeitserwartung, Kompetenz) berücksichtigt.

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Christian Hoellger hat am 18.02.2022 seine Promotion mit dem Titel "Intergenerationale Werteähnlichkeit zwischen Erwachsenen und ihren Eltern" erfolgreich mit der Disputation abgeschlossen.

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Wir untersuchen, welche Angebote Eltern von Schulen zum Thema "digitale Medien" erhalten. Eltern, die sich schlechter in ihrer Medienkompetenz einschätzten, gaben an, häufiger Einladungen von Schulen zu erhalten, bei denen sie gemeinsam mit Ihrem Kind digitale Medien ausprobieren und mit anderen Eltern darüber ins Gespräch kommen konnten.

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Liebe Studierende, wir suchen relativ kurzfristig eine Hilfskraft innerhalb des Projekts DigiSELF. Nähere Informationen finden sich in der Stellenausschreibung [hier öffnen]. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, oder wenn Sie die Stellenausschreibung an interessierte Personen weiterleiten. Falls es Rückfragen gibt, können diese gerne an mich (sabrina.schmoeckel@upb.de) richten. Viele Grüße Sabrina Schmöckel

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Das Poster „Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Empoloyee Retention: An Integrative Framework” von Sarah Depenbusch, Mirko Schürmann, Prof. Dr. Niclas Schaper, Dr. Andreas Seifert, Jan-Philip Schumacher und Dr. Tammo Straatmann wurde unter 1600 Beiträgen für den Best-Poster-Award (Top 30) beim Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology 2022 (EAWOP 22) nominiert. Dargestellt wurden…

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Wir gratulieren Dr. Julian Decius ganz herzlich zum „Preis des Präsidiums für ausgezeichnete Dissertationen aus dem Jahr 2020/2021“. Den Preis erhält er für seine Dissertation "Informelles Lernen im Kontext industrieller Arbeit – Konzeptualisierung, Operationalisierung, Antezedenzien und Lernergebnisse". Die Auszeichnung findet im Rahmen des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn statt (voraussichtlich 13.03.2022).

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In Daten aus dem Projekt „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ zeigt sich, dass die Ähnlichkeit von Werten zwischen Erwachsenen und ihren Eltern stärker ist, wenn erwachsene Kinder biographische Übergänge wie Elternschaft und Heirat absolviert haben. Hoellger, C., Sommer, S. & Buhl, H. M. (2021). Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im…

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