Nach­rich­ten

Der erste Schritt bei der Beschaffung von Informationen ist meist die Suche über Google – auch beim Thema Lehre an Hochschulen. Wikipedia ist oft auf der Trefferliste weit oben. Nur sind die Inhalte zum Teil unvollständig oder veraltet. Zudem gibt es Vorbehalte (Ist Wikipedia eine wissenschaftlich ernstzunehmende Quelle?).

Mehr erfahren

Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. (2024) Autor*innen/Herausgeber*innen: Ingrid Scharlau, Tobias Jenert

Mehr erfahren

Bd. 7 Nr. 1 (2024) Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Nils Sagolla, Andreas Seifert, Carla Bohndick, Heike M. Buhl

Mehr erfahren

Chantal Soyka war von März 2020 bis Juli 2024 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn tätig. Wir bedanken uns herzlich für ihr Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für ihre Zukunft!

Mehr erfahren

https://ris.uni-paderborn.de/record/54776 Soyka, C., & Schaper, N. (2024). Analyzing student response processes to refine and validate a competency model and competency-based assessment task types. Frontiers in Education, 9, Article 1397027. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1397027

Mehr erfahren

Am 12.06.2024 fand in der Universität Paderborn das Abschlusstreffen zum Projekt KomVor Pflege statt. Das Projektteam der Hochschule Bielefeld, Universität zu Köln, Hochschule für Gesundheit Bochum sowie Universität Paderborn traf sich zu einem letzten intensiven Austausch. Dabei wurden die erreichten Ziele resümiert und weitere Potenziale und Anschlussmöglichkeiten diskutiert. Zum Projektende werden sämtliche Materialien der neun entwickelten…

Mehr erfahren

Wir gratulieren! Kai Biermeier, Technischer Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich TRR 318 und an der Professur für Kognitive Psychologie, hat auf der PETRA-Konferenz einen Beitrag ...

Mehr erfahren

Stratmann, L., Banh, N. C., Scharlau, I., & Dressler, F. (2024). Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem. ACM Symposium on Principles of Distributed Computing (PODC 2024), Advanced Tools, Programming Languages, and PLatforms for Implementing and Evaluating Algorithms for Distributed Systems (ApPLIED 2024). https://doi.org/10.1145/3663338.3665831

Mehr erfahren

Nach der Europawahl wird viel über Social Media und deren Nutzung diskutiert, besonders über TikTok. Bundeskanzler Scholz zeichnete in der vergangenen Woche die Initiative DigitalSchoolStory (DSS) im Rahmen des startsocial Bundeswettbewerbs aus. Das gemeinnützige Bildungs-Start-up hat eine Lernmethode entwickelt, mit der Schülerinnen und Schüler reguläre Unterrichtsinhalte fächer- und schulformübergreifend in kreative Kurzvideos im TikTok-Format…

Mehr erfahren

Nach Abschluss des BMBF-Projektes „Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)“ im April 2023 wurden die im Projekt generierten Datensätze am Forschungsdatenzentrum am IQB aufbereitet. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Datensätze nun veröffentlicht sind und anderen Forschenden zur Verfügung stehen. Das Datenpaket umfasst drei Datensätze…

Mehr erfahren

Ammann, C., Brandt, E. & Schmöckel, S. (2023). Sieh mal, wer da unterstützt: Studentische Culture Fellows blicken auf implizite Fachpraktiken in einem fächerübergreifenden Lehrprojekt. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 38/1(74), 114-146.

Mehr erfahren

Wann? Dienstag, 27. August 2024, von 9-17 Uhr. Wo? Im Q-Gebäude der Universität Paderborn (unteres Foyer). Kontakt: Hannah Sloane (hannah.sloane@uni-paderborn.de)

Mehr erfahren

Prof. Dr. Tobias Jenert und Prof. Dr. Ingrid Scharlau beschreiben den Versuch, »Verständigungskompetenzen« im Sinne von Ludwig Huber in der Graduiertenförderung zu entwickeln. Verständigung ist für Huber integraler Bestandteil wissenschaftlicher Erkenntnis. Wissenschaftler*innen werden aber in die Praktiken ihrer Disziplin hineinsozialisiert; die dabei entstehende disziplinäre Identität und ihre Selbstverständlichkeiten sind zentral für Teilhabe…

Mehr erfahren

Dieser Frage beantworten Markus Koppenborg (Universität zu Köln) und Katrin B. Klingsieck in einer Studie in ihrem aktuell erschienen Artikel „Wir wollen mitreden!“. Koppenborg, M. & Kllingsieck, K. B. (2024). „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,…

Mehr erfahren

Im Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“, das Studentinnen bei der Entscheidungsfindung zur Promotion und auf dem Weg in die Wissenschaft unterstützt, ist zum 1. Juni 2024 oder später eine Stelle als Studentische Hilfskraft zu besetzen.

Mehr erfahren