Nach­rich­ten

Rubach, C. & Bonanati, S. (2021). The impact of parents’ home- and school-based involvement on adolescents’ intrinsic motivation and anxiety in mathematics. Psychology in the Schools. Psychology in the Schools. http://doi.org/10.1002/pits.22577.

Mehr erfahren

Wir begrüßen Tamara Schneider, M. Sc., als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Leichtfüßig und nachhaltig". Herzlich Willkommen!

Mehr erfahren

Wir begrüßen Mara Kaemper, M. Sc., als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiGiSelf. Herzlich Willkommen!

Mehr erfahren

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 „Constructing Explainability“.

Mehr erfahren

Wir begrüßen Sabrina Schmöckel als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigiSelf. Herzlich Willkommen!

Mehr erfahren

Personalnachrichten: Seit dem 1.9. arbeitet Dr. Elena Bender als LfbA im Bereich Psychologiedidaktik in der Vorbereitung des Unterrichtsfachs Psychologie (ab 2022/23) und in der Lehre in der Arbeitsgruppe von Heike Buhl. Herzlich willkommen in den neuen Arbeitsbereichen!

Mehr erfahren

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 „Constructing Explainability“.

Mehr erfahren

Neue und alte Verantwortlichkeiten in den Mentoring-Programmen: Dr. Christina Lammer und Dr. Julia Steinhausen

Mehr erfahren

Der methodenorientierte Artikel untersucht im Kulturvergleich die Ähnlichkeit von Einschätzungen erwachsener Kinder und ihrer Eltern zur gegenseitigen Unterstützung. Tagliabue, S., Zambelli, M., Sorgente, A., Sommer, S., Hoellger, C., Buhl, H. M. & Lanz, M. (2021). Latent congruence model to investigate similarity and accuracy in family members’ perception: The challenge of cross-national and cross-informant measurement (non)invariance.…

Mehr erfahren

Wir begrüßen Herrn Patrick De-Fehr im Fach Psychologie. Herr De-Fehr wird die Klinische Entwicklungspsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützen und im Rahmen des TecUPs als Transferscout für die Kulturwissenschaften tätig sein.

Mehr erfahren

Bonanati, S., & Buhl, H.M. (2021). The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research. 10.1007/s10984-021-09377-8

Mehr erfahren

Ein Artikel der Autoren Dr. Julian Decius, Prof. Dr. Niclas Schaper und Dr. Andreas Seifert wurde als Finalist (Top 3) des Best Overall Paper Award der „Careers Division“ der Academy of Management ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Im Hogerefe Verlag ist kürzlich das neue Buch von Heike M. Buhl, Sabrina Bonanati und Birgit Eickelmann erschienen.

Mehr erfahren

Liebe Studierende, wir suchen relativ kurzfristig eine Hilfskraft für das Aufsetzen einer Homepage für den neuen Studiengang "Unterrichtsfach Psychologie". Nähere Informationen finden sich in der Stellenausschreibung [hier öffnen]. Vielleicht hat jemand von Euch/Ihnen Interesse für drei Monate Stunden aufzustocken oder kennt jemanden, für den die Stellenausschreibung interessant sein könnte. Wir freuen uns, wenn Sie/Ihr die Stellenausschreibung…

Mehr erfahren

Die erfolgreiche Summer School Hochschuldbildungsforschung wird fortgesetzt. Die HoBid 2 wird unter Beteiligung von Ingrid Scharlau 2022 im Hamburg stattfinden. Weiteres hier:

Mehr erfahren