UPB Bildmarke
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung
Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • PDRnet
    • Seite "Nachrichten" öffnen
    • Nachrichten
  • Team
    • Seite "Infos für Studierende" öffnen
    • PAUL, PANDA, Prüfungsordnungen, ...
    • Internationaler Austausch
    • Webressourcen
    • Vorgaben
    • Abschlussarbeiten
    • Veranstaltungen der AG
    • Gastvorträge
    • Seite "Forschung" öffnen
    • Forschungsausrichtung
    • Kooperationen
    • Forschungsprojekte
    • Projekt: Aware
    • Horizont Europa-Projekt: FEWL (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning)
    • Promotionen und Habilitationen
    • Herausgeberschaft
    • Publikationen der AG
  • Kontakt und Anfahrt
Wichtige Links
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Team
  • Forschung
  • Lehre
  • Kontakt
  1. Fakultät für Kulturwissenschaften
  2. Institut für Erziehungswissenschaft
  3. Arbeits- und Forschungsgruppen
  4. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung
Zurück zur News-Liste

Ab­schluss des Pro­mo­ti­ons­ver­fah­rens von Frau Dr. Ca­ri­na Ca­ru­so

20.12.2018

Beitrag teilen auf:

  • Teilen auf Instagram
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Xing
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen über E-Mail
  • Link kopieren

Am 11.12.2018 verteidigte Frau Carina Caruso ihre, von Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Jan Woppowa betreute und begutachtete,
Dissertationsschrift mit dem Titel "Ein Mixed-Methods-Ansatz zur
Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters bei angehenden
Religionslehrkräften". Die AG Bildungsmanagement gratuliert Frau Caruso
zu dieser Leistung ganz herzlich!

Kurzzusammenfassung der Dissertation:

"Der Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des
Praxissemesters bei angehenden Religionslehrkräften zeigt, dass es
insgesamt ein voraussetzungsreiches Unterfangen darstellt, das auch in
Nordrhein-Westfalen für alle Lehramtsstudiengänge integrierte
Langzeitschulpraktikum so zu gestalten, dass es einen Beitrag zur
Professionalisierung angehender Lehrkräfte leistet. In einer
quantitativen Teiluntersuchung wurde das Kompetenzerleben angehender
Lehrkräfte (hinsichtlich fachübergreifender und fachdidaktischer
Aspekte von Professionalität) sowie studentische Vorstellungen (z.B.
zur Lehrerrolle und zu unterrichtlichen Zielvorstellungen) untersucht.
Eine qualitative Untersuchung richtete den Blick auf pädagogische und
didaktische Aspekte, die den Studierenden am Ende des fünfmonatigen
Praktikums im Zusammenhang mit der Unterrichtsplanung, -durchführung
und -reflexion realisieren. Die Ergebnisse des qualitativen und
quantitativen Zugangs, die in dieser Arbeit beschrieben werden,
zeichnen ein ambivalentes Bild bezüglich der vom Praxissemester
ausgehenden Effekte. Gleichzeitig können auf Grundlage der Ergebnisse
potenzielle Gelingensbedingungen für das Praxissemester abgeleitet
werden."

Die Dissertationsschrift von Frau Dr. Caruso wird demnächst im
Springer-Verlag erscheinen.

Kontakt

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Technologiepark 21
33098 Paderborn
Deutschland

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke