Angenommene Beiträge der AG auf ausgefallenen Konferenzen

Die Corona-Pandemie beeinflusst nach wie vor das universitäre Leben und die Arbeit im Institut. Auch Konferenzen können und konnten nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Besonders betroffen ist die AG Bildungsmanagement von den Ausfällen der Konferenzen AERA, im April in San Francisco, und der EARLI, im Juli in Barcelona, die im Jahr 2020 hätten stattfinden sollen. Vertreten gewesen wäre die AG insbesondere auf der EARLI mit zahlreichen Beiträgen und Postern.

Doch auch ohne die Präsenzdurchführung der Konferenzen wurden die wissenschaftlichen Arbeiten von den Mitarbeitenden der AG erfreulicherweise angenommen. Eine Liste mit den Beiträgen, die auf der AERA vorgestellt worden wären, finden Sie hier:

• Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Student-Run Hospital Wards: A Replication Study Evaluating a Particular Workplace Learning Setting for Nursing Students. San Francisco: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting (Abgesagt wegen Corona), 17.-26. April.

• Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020), The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition: San Francisco: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting (Abgesagt wegen Corona), 17. – 21.April.

Auf der EARLI wären folgende Beiträge präsentiert worden:

• Brandt, C., Finke, J., Krautz, J-M., & Harteis, C. (2020). Professional development of adult educators in the era of economic competition. Barcelona: Posterpräsentation auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Caruso, C., & Goller, M. (2020). Shedding light on internships at school: Taking student teachers’ mentors’ perspective. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Caruso, C., & Harteis, C. (2020). Counseling sessions in internships: How best to support the professional development. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Goller, M. (2020). Heterogeneity in the workforce: Do we treat all workers alike? Barcelona: Symposiumsbeitrag auf EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Computer-based decision-making and team learning at work. Barcelona: Symposiumsbeitrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Harteis, C., & Billett, S. (2020). Models and processes of continuing education and training: purposes, practices and efficacies. Barcelona: Symposiumsbeitrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Harteis, C. (2020). Theorizing learning in, through and for work: Prospects and future processes of inquiry. Barcelona: Symposium auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Harteis, C., Brandt, C., Finke, J., & Krautz, J. (2020). Economic imperatives on CET: Challenges for pedagogical professionality. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Steffen, B., & Goller, M. (2020). Student-run hospital wards: A mixed-methods evaluation study using a three-wave replication design. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Steffen, B., Goller, M., & Harteis C. (2020). Exploring the relationship between mental simulation and intuition in crisis response work. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

• Steffen, B., Goller, M., Bergen, N., Burkardt, S. C., Flessner, C. B., & Kremer, S. (2020). Cooperation in Designated Workplace Learning Settings: A Social Network Study Among Student Nurses. Barcelona: Posterpräsentation auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

Ausblick: Die EARLI-Konferenz soll im kommenden Jahr in Göteborg, Schweden stattfinden, während die AERA 2021 in Orlando, Florida geplant ist. Die AG hofft, dass die neuen Termine wieder als Präsenzkonferenzen durchgeführt werden können.

Foto aus Toronto mit der Ankündigung der AERA für das Jahr 2020 in San Francisco, welche aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.