Am 1. Dezember 2025 startete das dreijährige Erasmus+-Projekt WISH (Work-Life Integration Starts Here). Für die Universität Paderborn sind Prof. Dr. Christian Harteis und Jana Schwede, M.A. aus unserer Arbeitsgruppe sowie Prof. Dr. Timm Albers aus der Arbeitsgruppe inklusive Pädagogik an dem internationalen Vorhaben beteiligt.
Das Projekt wird im Rahmen der Erasmus+-Förderlinie Kooperationspartnerschaften in der Schulbildung (KA220-SCH) umgesetzt. Ziel ist es, arbeitsweltbezogene Themen sowie berufsrelevante Schlüsselkompetenzen stärker in der Grundschulbildung zu verankern und entsprechende Konzepte für Unterricht und Lehrer:innenbildung zu
entwickeln. Geplant sind unter anderem ein Handbuch für Grundschullehrkräfte, fünf thematische Unterrichtsmodule sowie eine Studieneinheit für angehende Lehrkräfte.
Koordiniert wird das Projekt von der Tallinn University in Estland. Projektpartner sind neben der Universität Paderborn die Masaryk University (Tschechien), die University of Helsinki (Finnland) sowie die LUMSA University (Italien).