Gut vorbereitet auf den Beruf: Jetzt für die „Winter School 2020“ bewerben

Damit nach dem Studium ein erfolgreicher Berufseinstieg gelingt, braucht es nicht nur gute Noten, sondern auch spezielle Qualifikationen – etwa erworben über Praktika. Hier setzen die kostenlosen „Summer und Winter Schools“ der Universität Paderborn an: Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten können während des Winter- und Sommersemesters Erfahrungen in interdisziplinären Teams sammeln, lernen regionale Unternehmen und die dort gefragten Kompetenzen kennen und können ihr im Studium erworbenes theoretisches Wissen in Praxisprojekten zu unterschiedlichen Themen anwenden. Die kommende „Winter School“ findet digital statt. Studierende können sich bis zum 5. November bewerben.

Zwölf Praxisprojekte zu unterschiedlichen Themen

Pandemiebedingt wurde bereits die „Summer School 2020“ komplett online durchgeführt – mit Erfolg. Die kommende „Winter School“ wird daher wieder digital veranstaltet. Organisatoren sind der Career Service der Zentralen Studienberatung (ZSB) und die AG „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung“ von Prof. Dr. Christian Harteis.

Bei der „Winter School“ ist für jeden etwas dabei: In zwölf Praxisprojekten können sich Studierende bei Unternehmen aus OWL mit verschiedenen Themen aus Bereichen wie Marketing und Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Mediengestaltung, Produktion und Technik, digitales Arbeiten oder Pädagogik beschäftigen.

Der Besuch der „Summer und Winter Schools“ wird Studierenden ab dem dritten Fachsemester empfohlen. Im Rahmen des Studium Generale können bis zu 6 ECTS-Punkte bei einer erfolgreichen Teilnahme angerechnet werden (Anrechnungsmöglichkeiten müssen selbständig geprüft werden; wenn ECTS-Punkte angerechnet werden sollen, ist eine zusätzliche Anmeldung über PAUL nötig).

Infoveranstaltung am 4. November

Für Interessierte gibt es am 4. November von 13 bis 14 Uhr eine digitale Infoveranstaltung via BigBlueButton. Anmeldungen bis 2. November per Mail an: career-service@upb.de.

Alle Informationen und Praxisprojekte gibt es unter go.upb.de/WinterSchool20.

Foto (Zentrale Studienberatung): Digitaler Austausch: Teilnehmende und das Orga-Team während einer Videositzung der Summer School 2020.