Ha­bi­li­ta­ti­on von Dr. Ca­ri­na Ca­ru­so

Frau Dr. Caruso, assoziiertes Mitglied der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung, hat eine Habilitationsschrift mit dem Titel „Professionalisierung in Phasen der Lehrer*innen(aus)bildung: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde“ verfasst.

Im Anschluss an die einstimmige Annahme der Habilitationsschrift fanden am 03.07.2024 die mündlichen Habilitationsleistungen statt. Die studiengangsbezogene Lehrveranstaltung trug den Titel „Wie kann ich digitale Medien/Tools im Unterricht nutzen und bewerten? - Didaktische Veränderungspotenziale digitaler Tools am Beispiel der Exploration des Vorwissens von Schüler*innen“.

Für den anschließenden Habilitationsvortrag mit Kolloquium reichte Frau Dr. Caruso drei Themenvorschläge ein. Von der Kommission gewählt wurde das Thema „Lehramtsstudierende als bedarfsdeckende Vertretungslehrkräfte!? Potenziale, Limitationen und explorative Befunde im Zusammenhang mit Nebentätigkeiten von angehenden Lehrkräften“. Der Vortrag umfasste u.a. die Darlegung der Forschungslage zum Lehrkräftebedarf an deutschen Schulen unter verschiedenen Aspekten, die Diskussion von Potenzialen und Limitationen studentischer Vertretungslehrkräfte unter Bezugnahme auf die Perspektive von Schulen, der Lehrkräfte(aus)bildung und der Studierenden. Dargelegt und diskutiert wurden darüber hinaus Befunde aus dem deutschsprachigen Raum, eigene explorative Befunde sowie Befunde der PLAZ-Professional School of Education. Der Vortrag endete mit der Erörterung multiperspektivischer Implikationen.

Die Habilitation wurde von Frau Prof. Dr. Bea Bloh und Herrn Prof. Dr. Christian Harteis sowie von Prof. Dr. Christian Reintjes (Universität Osnabrück) begutachtet.

Die AG Bildungsmanagement gratuliert ihr ganz herzlich!

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