Neu­er­schei­nung: "Das Pra­xis­se­mes­ter von an­ge­hen­den Lehr­kräf­ten" (Ca­ru­so, 2019)

Die vor kurzem von Frau Dr. Carina Caruso verteidigte Dissertation "Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte" wurde nun im Springer VS Verlag veröffentlicht und kann auf den gängigen Bezugssystemen erworben werden.

https://www.springer.com/de/book/9783658261924#otherversion=9783658261931

E-Book aus dem Netz der UPB frei verfügbar:
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-26193-1

Abstrakt:

Carina Caruso zeigt, dass es insgesamt ein voraussetzungsreiches Unterfangen darstellt, ein in nahezu allen Bundesländern für Lehramtsstudiengänge integriertes Praktikum so zu gestalten, dass es einen Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte leistet. Die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Untersuchung, die sich auf das Praxissemester Religionslehre in NRW beziehen und in der vorliegenden Arbeit beschrieben werden, zeichnen ein ambivalentes Bild bezüglich der vom Praxissemester ausgehenden Effekte.