Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement Bildinformationen anzeigen
Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe Bildinformationen anzeigen
Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur 
Untersuchung von Arbeit 4.0 Bildinformationen anzeigen
SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz" Bildinformationen anzeigen

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement

Foto: Michael Goller

Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe

Foto: Michael Goller

Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur Untersuchung von Arbeit 4.0

Foto: Lehrstuhl für Produktentstehung, Alexander Pöhler

SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz"

Foto: Christian Harteis

|

Neuerscheinung: "Delphi-Technique as a method for research on professional learning" (Harteis, 2022)

Harteis, C. (2022). Delphi-Technique as a method for research on professional learning. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 351-371). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16

Abstract

The Delphi-technique, named after the antique Greek oracle, is one of the most important means to predict the future and is, thus, an important tool for research and also for educational research, particularly research on professional learning. This chapter describes the characteristics of the Delphi-technique, particularly its iterative approach that avoids group dynamic biases. The chapter explores its major (dis)advantages against other forecast methods and describes major requirements for a Delphi-study, e.g. appropriate sample sizes. Then, an exemplary Delphi-study on the area of professional learning will be presented in very short. Finally, suggestions will be presented addressing researchers that consider conducting a Delphi-study.

Keywords

Forecast, Group discussion, Experts

Hier geht es direkt zur Publikation.

Kontakt

Christian Harteis

Prof. Dr. Christian Harteis

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Zur Person

Die Universität der Informationsgesellschaft