Promovieren
Erstbetreuungen | |||
---|---|---|---|
Name | Arbeitstitel | Zweitbetreuer/in | Abschluss |
Laura Drepper | Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule | Prof. Dr. Tabea Becker, Universität Hannover | 2021 |
Lara Diederichs | Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I. | Prof. Dr. Michael Hofmann, Universität Paderborn | 2021 |
Elke Düsing | Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht. Kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern | Prof. Dr. em. Juliane Eckhardt, Universität Paderborn | 2022 |
Alisa Blachut | Perspektiven auf System, Norm und Gebrauch: Was denken Kinder über die Rechtschreibung? Eine empirische Studie zu kindlichen Vorstellungen in der Grundschule | Prof. Dr. Doris Tophinke, Universität Paderborn | |
Kira Härtel | Mehrsprachigkeit und Sprach(en)bewusstheit: Eine empirische Studie zur kindlichen Sprachreflexion mit mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur | Prof. Dr. Michael Ritter, Universität Halle-Wittenberg |
|
Zweitbetreuungen | |||
Name | Arbeitstitel | Erstbetreuer/in | Abschluss |
Benjamin Uhl | Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe (2016 mit dem von Kaspar H. Spinner gestifteten „Förderpreis Deutschdidaktik“ des SDD ausgezeichnet) | Prof. Dr. Ursula Bredel, Universität Hildesheim | 2014 |
Judith Stander | „Glaubenskrisen“, „Wellness-Religionen“ und „Tamtam für die Sinne“. Repräsentation von Religion in Stern und Spiegel. Religiöser Formenwandel und sprachliche Perspektivierungen. | Prof. Dr. Anette Wilke, Universität Münster | 2016 |
Nadja Geck | Mädchen und (junge) Frauen im Ersten Weltkrieg. Spuren soziokultureller Prägung auf Emotionen und (emotionale) Einstellungen in ihren Tagebüchern. | Prof. Dr. Britt-Marie Schuster, Universität Paderborn | 2017 |
Andrea Degner | Schreiben im Paderborner Hasenforum – eine funktional orientierte Untersuchung initialer Forenbeiträge von Grundschülern im Kontext kommunikativ-digitaler Schriftlichkeit | Prof. Dr. Doris Tophinke, Universität Paderborn | 2022 |
Betreuung ausländischer Promovierender | |||
Name | Arbeitstitel | Erstbetreuer/in | Abschluss |
Eva Janečková | Redewiedergabe in Olmützer Prozessakten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. (DAAD-Stipendium) | Prof. Dr. Libuše Spáčilová, Masarykova univerzita (Brno/CZ) | 2023 |
Sie studieren Sprachliche Grundbildung und haben Interesse, in der Germanistischen Sprachdidaktik zu promovieren?
Wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Elvira Topalović oder lassen Sie sich von Dr. Laura Drepper beraten.