Laura Drepper | Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule | Prof. Dr. Tabea Becker, Universität Hannover | 2021 |
Lara Diederichs | Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I. | Prof. Dr. Michael Hofmann, Universität Paderborn | 2021 |
Elke Düsing | Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht. Kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern | Prof. Dr. em. Juliane Eckhardt, Universität Paderborn | 2022 |
Alisa Blachut | Perspektiven auf System, Norm und Gebrauch: Was denken Kinder über die Rechtschreibung? Eine empirische Studie zu kindlichen Vorstellungen in der Grundschule | Prof. Dr. Doris Tophinke, Universität Paderborn | |
Kira Härtel | Mehrsprachigkeit und Sprach(en)bewusstheit: Eine empirische Studie zur kindlichen Sprachreflexion mit mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur | Prof. Dr. Michael Ritter, Universität Halle-Wittenberg | |
| | | |
Zweitbetreuungen |
Name | Arbeitstitel | Erstbetreuer/in | Abschluss |
Benjamin Uhl | Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe (2016 mit dem von Kaspar H. Spinner gestifteten „Förderpreis Deutschdidaktik“ des SDD ausgezeichnet) | Prof. Dr. Ursula Bredel, Universität Hildesheim | 2014 |
Judith Stander | „Glaubenskrisen“, „Wellness-Religionen“ und „Tamtam für die Sinne“. Repräsentation von Religion in Stern und Spiegel. Religiöser Formenwandel und sprachliche Perspektivierungen. | Prof. Dr. Anette Wilke, Universität Münster | 2016 |
Nadja Geck | Mädchen und (junge) Frauen im Ersten Weltkrieg. Spuren soziokultureller Prägung auf Emotionen und (emotionale) Einstellungen in ihren Tagebüchern. | Prof. Dr. Britt-Marie Schuster, Universität Paderborn | 2017 |
Andrea Degner | Schreiben im Paderborner Hasenforum – eine funktional orientierte Untersuchung initialer Forenbeiträge von Grundschülern im Kontext kommunikativ-digitaler Schriftlichkeit | Prof. Dr. Doris Tophinke, Universität Paderborn | 2022 |
| | | |
Betreuung ausländischer Promovierender |
Name | Arbeitstitel | Erstbetreuer/in | Abschluss |
Eva Janečková | Redewiedergabe in Olmützer Prozessakten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. (DAAD-Stipendium) | Prof. Dr. Libuše Spáčilová, Masarykova univerzita (Brno/CZ) | 2023 |
| | | |