Pro­mo­vie­ren

Erstbetreuungen

Name Arbeitstitel Zweitbetreuer/in Abschluss
Laura Drepper

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Eine empirische Studie über Wirkungspoten­tiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule

Prof. Dr. Tabea Becker,
Universität Hannover
2021
Lara Diederichs Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I. Prof. Dr. Michael Hofmann,
Universität Paderborn
2021
Elke Düsing Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht. Kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern Prof. Dr. em. Juliane Eckhardt, Universität Paderborn 2022
Alisa Blachut Perspektiven auf System, Norm und Gebrauch: Was denken Kinder über die Rechtschreibung? Eine empirische Studie zu kindlichen Vorstellungen in der Grundschule Prof. Dr. Doris Tophinke,
Universität Paderborn
 
Kira Härtel Mehrsprachigkeit und Sprach(en)bewusstheit: Eine empirische Studie zur kindlichen Sprachreflexion mit mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur Prof. Dr. Michael Ritter,
Universität Halle-Wittenberg

 

       

Zweitbetreuungen

Name Arbeitstitel Erstbetreuer/in Abschluss
Benjamin Uhl Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe (2016 mit dem von Kaspar H. Spinner gestifteten „Förderpreis Deutschdidaktik“ des SDD ausgezeichnet) Prof. Dr. Ursula Bredel,
Universität Hildesheim
2014
Judith Stander „Glaubenskrisen“, „Wellness-Religionen“ und „Tamtam für die Sinne“. Repräsentation von Religion in Stern und Spiegel. Religiöser Formenwandel und sprachliche Perspektivierungen. Prof. Dr.  Anette Wilke,
Universität Münster
2016
Nadja Geck Mädchen und (junge) Frauen im Ersten Weltkrieg. Spuren soziokultureller Prägung auf Emotionen und (emotionale) Einstellungen in ihren Tagebüchern. Prof. Dr. Britt-Marie Schuster,
Universität Paderborn
2017

Andrea Degner

Schreiben im Paderborner Hasenforum – eine funktional orientierte Untersuchung initialer Forenbeiträge von Grundschülern im Kontext kommunikativ-digitaler Schriftlichkeit Prof. Dr. Doris Tophinke,
Universität Paderborn
2022
       

Betreuung ausländischer Promovierender

Name Arbeitstitel Erstbetreuer/in Abschluss
Eva Janečková Redewiedergabe in Olmützer Prozessakten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. (DAAD-Stipendium) Prof. Dr. Libuše Spáčilová, Masarykova univerzita (Brno/CZ) 2023
       

Sie stu­die­ren Sprach­li­che Grund­bil­dung und ha­ben In­ter­es­se, in der Ger­ma­nis­ti­schen Sprach­di­dak­tik zu pro­mo­vie­ren?

Wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Elvira Topalović oder lassen Sie sich von Dr. Laura Drepper beraten.