Inklusive Domerkundung

Nach einer coronabedingten Pause konnten in den vergangenen Wochen erneut Inklusive Domerkundungen durchgeführt werden. Das Angebot richtet sich an (inklusive) Grundschulklassen aus der Paderborner Umgebung, die sich mit dem im Paderborner Dom auf interaktive Weise auseinandersetzen wollen. Masterstudierende aller Schulformen haben dazu im Rahmen der fachdidaktischen Analyse Stationen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten erarbeitet und sich gemeinsam mit den Schüler*innen auf Entdeckungstour begeben: Was ist eine Krypta? Welche Tiere sind im Dom versteckt? Was verraten die Fenster und Wappen über die Förderer des Doms? Wieso hat der Dom sogar drei Patrone? Die Grundschullehrerinnen lobten das Engagement der Studierenden und waren dankbar die Lernanreize, die das Format den Schüler*innen bietet, besonders vor dem Hintergrund der Einschränkungen für Schüler*innen während der Coronapandemie. Über Projekt Inklusive Domerkundung des Lehrstuhls für Religionspädagogik/ Inklusion werden jeweils im Frühjahr und Herbst Führungen für Grundschulklassen ab dem 3. Jahrgang angeboten."