Pädagogischer Tag/ Projekttag mit dem SMMP Berufskolleg in Bestwig

Am 15.3.2022 fand im Kontext des Projektes "Katholische Schulen - Profilbildung stärken" ein interaktiver pädagogischer Tag mit Lehrkräften und Schüler*innen des Berufskollegs statt. In Kooperation des Projektteams der Uni (Prof. Oliver Reis, Isabelle Hoyer) und dem Projektteam der Schule wurde der Tag als Präsentations- und Auftaktveranstaltung gestaltet, an dem sowohl Ergebnisse aus Evaluationsstudien vorgestellt und Arbeitsgruppen ins Leben gerufen wurden, in denen profilbildende Maßnahmen entwickelt werden. Ausgehend von der Perspektive der Schüler*innen auf das Katholisch-Sein der Schule arbeiteten die Teilgruppen zu unterschiedlichen Themenbereichen (Schulraum, Morgenimpuls, Gottesdienste, Beziehung zum Träger, Homepage, ...) mit dem Ziel die Eigensinnigkeit ihrer Katholischen Schule zum Ausdruck zu bringen.

(I. Hoyer)