Ak­tu­el­les

Am 8. November verstarb Jean-Paul Couasnon im Alter von 80 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen wichtigen Akteur der deutsch-französischen Freundschaft. Sein Engagement für die Städtepartnerschaft Le Mans - Paderborn wird in Erinnerung bleiben. Als Institut für Romanistik sind wir besonders dankbar für seinen Beitrag zum Studiengang "Europäische Studien". Eine ausführliche Würdigung seiner Verdienste (auf Französisch, verfasst von Jutta…

Mehr erfahren

Vom 20. bis 24.11. findet die Info-Woche „Ab ins Ausland“ statt. Studierende der Romanistik und der ganzen Fakultät für Kulturwissenschaften haben dort die Möglichkeit sich über Auslandsaufenthalte zu informieren. In diesem Semester gibt es einige neue Veranstaltungen, bei der die Beratung im Vordergrund steht. Außerdem gibt es auch ein Begleitprogramm, z. B. das Pub-Quiz am 23.11. Insbesondere bei den folgenden Veranstaltungen werden…

Mehr erfahren

Die Professur für Didaktik des Französischen und Spanischen richtet am 16./17. November das 1. Symposium des Netzwerkes Lexikalische Kompetenz (NLK) an der Universität Paderborn aus. Im Zentrum des Symposiums steht die Diskussion zum bisherigen, aktuellen und zukünftigen Stellenwert des Wortschatzes und Wortschatzlernens in der Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Tagungsprogramm und anregende…

Mehr erfahren

Die Hausarbeit schreibt sich wie von selbst - oder doch nicht? Das Kompetenzzentrum Schreiben bietet für Studierende ein umfassendes Angebot rund um Fragen zum akademischen Schreiben. In Workshops werden Studierende an den Schreibprozess einer wissenschaftlichen Arbeit herangeführt, während in der Beratung individuelle Schreibstrategien, eventuelle Schreibschwierigkeiten und das Textfeedback im Vordergrund stehen. Unsere Schreibevents wiederum…

Mehr erfahren

Dr. Lina Wilhelms wurde am Sonntag, 24. September, für ihre Promotion an der Universität Paderborn vom Deutschen Romanistenverband mit dem Elise Richter-Preis ausgezeichnet. Der Preis für herausragende Promotionen und Habilitationen wird alle zwei Jahre anlässlich des Romanistentags vergeben, der in diesem Jahr in Leipzig stattgefunden hat. Wir freuen uns mit ihr und gratulieren ganz herzlich! Lina Wilhelms war von 2017 bis 2023…

Mehr erfahren

Wichtiger Baustein zum Aufbau eines weitgespannten Netzwerks für die internationale und interdisziplinäre Ausweitung des Studiengangs PopMediaCulture – Deutsch-lateinamerikanische Kulturvermittlungen. Ab 2024 wurden Mittel zur Unterstützung des Austauschs von Studierenden und Lehrenden des Studiengangs mit Universitäten in Argentinien und Kolumbien im Rahmen des DAAD+-Programms eingeworben. Wir freuen uns sehr, in den kommenden drei Jahren…

Mehr erfahren

Am Lehrstuhl für romanistische Fachdidaktik wird eine Studie zum Hörverstehen durchgeführt: Es soll das Hörverstehen vor und nach einem Auslandsaufenthalt in einem französisch- oder spanischsprachigen Land getestet werden, um zu überprüfen, wie hoch der Kompetenzzuwachs ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn Studierende, die demnächst einen Auslandsaufenthalt planen, an der Studie teilnehmen würden. Für die Teilnahme an der Studie erhalten Sie…

Mehr erfahren

Am 14.06.2023 wurde das RomAlumni Sommerfest des Instituts für Romanistik nach einer pandemiebedingten Pause erfolgreich abgehalten. Die Veranstaltung diente als Plattform, um Ehemalige des Instituts mit aktuellen Mitarbeitenden zusammenzubringen und eine angenehme Atmosphäre des Austauschs zu schaffen. Das Alumnifest begann mit einem herzlichen Grußwort von Institutssprecherin Prof. Dr. Sabine Schmitz. In ihrer Eröffnungsrede hieß sie die…

Mehr erfahren

Bewerben Sie sich bis zum 30.06. um 6 Wochen des Praxissemesters am IES Isabel la Católica in Madrid zu verbringen! Bei Fragen melden Sie sich bei Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle oder Mara Büter

Mehr erfahren

Nach der letzten Alumnifeier Ende 2019 und der coronabedingten Pause lädt das Institut für Romanistik zur diesjährigen Alumnifeier am 14.06.2023 um 18h ins Jenny-Aloni-Gästehaus (Liese-Dreyer-Weg) an der Universität Paderborn ein und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen mit ehemaligen Kommiliton*innen und Kolleg*innen. Um eine verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 07.06.2023 wird gebeten. Für Essen und Getränke wird gesorgt.

Mehr erfahren

Für ihre Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch hat Stefanie Mühlbächer den 2. Platz des Anton-Bemmerlein-Preises gewonnen. Der Preis wird bereits zum 8. Mal vom Deutschen Spanischlehrerverband (DSV) für herausragende Arbeiten vergeben. Im Fokus der Abschlussarbeit der Paderborner Studentin steht die Frage, welcher Wortschatz im Spanischunterricht gelernt werden sollte, um auf Spanisch gut und sicher kommunizieren zu können. Ein äußerst…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, den 17.05.2023 um 14 Uhr s.t. in C3.222, spricht Dr. Eric Wolpers von der Uni Bremen zum Thema "Gamificación - Möglichkeiten zum Spielen im Spnischunterricht". Herzliche Einladung an alle Interessierten! 

Mehr erfahren

Anlässlich des 7. Belgientags am 10.05.2023 in Paderborn finden mehrere kulturelle Veranstaltungen am Nachmittag sowie am Abend statt: Das Gymnasium Theodorianum (Kamp 4) im Herzen der Paderborner Innenstadt wird gleich drei Mal Schauplatz für Comics (Flix) und ostbelgische Spoken Word Kunst (Jessy James LaFleur). Der Eintritt ist jeweils frei und Interessierte willkommen. Nachmittagsprogramm: Ostbelgien, Europa und die Welt: Präsentation von…

Mehr erfahren

Am 10. Mai, lädt das Belgienzentrum (BELZ) der Universität Paderborn zum siebten Mal alle Interessierten zum Belgientag ein (zum Programm). Unter dem Motto „Ostbelgien im Fokus“ steht der Tag in diesem Jahr ganz im Zeichen der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Die Besucher*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm in der Universität, der Paderborner Innenstadt und im Gymnasium Theodorianum. Diskussionsrunden, kulinarische…

Mehr erfahren
Do, 01.06.2023 19.00 Uhr Grüner Salon

Re-visualizing Islam: Genre, identité et pouvoir dans l’espace francophone (Veranstaltung in französischer Sprache) Das Podium im Literaturhaus Halle versammelt einige der wichtigsten Namen in der Erforschung des Islam im postkolonialen frankophonen Raum: Die Soziologinnen und Feministinnen Malika Hamidi und Maryam Kolly sowie der Romanist Resul Karaca werden ihre neuen Bücher vorstellen. Malika Hamidi ist seit einigen Jahren eine der…

Mehr erfahren