Call for Pa­per: Schul­seel­sor­ge in re­li­gi­öser Viel­falt – christ­li­che und mus­li­mi­sche An­sät­ze im Di­a­log

Call for Paper

Sammelband: Schulseelsorge in religiöser Vielfalt – christliche und muslimische Ansätze im Dialog

Die am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) an der Universität Paderborn angesiedelte AG Schulseelsorge hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven auf Schulseelsorge im interreligiösen Kontext zusammenzuführen und in einem Sammelband (erscheint voraussichtlich 2027) zu veröffentlichen.

Der geplante Sammelband will Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen einer interreligiösen, interkulturellen und professionell verantworteten Schulseelsorge sichtbar machen. Eine systematische Erschließung, kritische Reflexion und wissenschaftliche Bearbeitung im Themenfeld der Schulseelsorge unter Berücksichtigung von christlicher, muslimischer und weiterer religiöser Traditionen sollen hier erfolgen. Besonderes Interesse gilt innovativen Konzepten einer muslimischen Schulseelsorge, Modellen der interreligiösen Kooperation sowie multiprofessionellen Perspektiven. 

Eingeladen werden deshalb Beiträge aus Theologie, Religionspädagogik, Islamischer Theologie, Erziehungswissenschaft, Sozialarbeit, Soziologie, Psychologie sowie angewandter Disziplinen. Ausdrücklich sind auch Artikel aus der schulseelsorglichen Praxis bzw. der Hochschulseelsorge erwünscht. Die Beiträge aus der für 2026 geplanten gleichnamigen Fachtagung (findet vom 08.10.-09.10.2026 in Dortmund statt) fließen ebenfalls in den Sammelband ein.

Abstracts können bis zum 15.01.2026 an dpraus[at]mail.uni-paderborn.de geschickt werden.

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Sammelband: Schulseelsorge in religiöser Vielfalt – christliche und muslimische Ansätze im Dialog

Die am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) an der Universität Paderborn angesiedelte AG Schulseelsorge hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven auf Schulseelsorge im interreligiösen Kontext zusammenzuführen und in einem Sammelband (erscheint voraussichtlich 2027) zu veröffentlichen.

Der geplante Sammelband will Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen einer interreligiösen, interkulturellen und professionell verantworteten Schulseelsorge sichtbar machen. Eine systematische Erschließung, kritische Reflexion und wissenschaftliche Bearbeitung im Themenfeld der Schulseelsorge unter Berücksichtigung von christlicher, muslimischer und weiterer religiöser Traditionen sollen hier erfolgen. Besonderes Interesse gilt innovativen Konzepten einer muslimischen Schulseelsorge, Modellen der interreligiösen Kooperation sowie multiprofessionellen Perspektiven. 

Eingeladen werden deshalb Beiträge aus Theologie, Religionspädagogik, Islamischer Theologie, Erziehungswissenschaft, Sozialarbeit, Soziologie, Psychologie sowie angewandter Disziplinen. Ausdrücklich sind auch Artikel aus der schulseelsorglichen Praxis bzw. der Hochschulseelsorge erwünscht. Die Beiträge aus der für 2026 geplanten gleichnamigen Fachtagung (findet vom 08.10.-09.10.2026 in Dortmund statt) fließen ebenfalls in den Sammelband ein.

Abstracts können bis zum 15.01.2026 an dpraus[at]mail.uni-paderborn.de geschickt werden.

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Stu­die­ren am PI­IT

Warum Islamische Theologie bzw. Religionslehre studieren? Warum an der Universität Paderborn studieren? Was erwartet mich? Welche Perspektiven ergeben sich? - Das Paderborner Institut für Islamische Theologie stellt sich vor und beantwortet diese und andere zentrale Fragen zum Studium.

Stu­di­en­an­ge­bot

Stu­di­um des Un­ter­richts­fachs Is­la­mi­sche Theo­lo­gie (B.Ed.) und (M.Ed.)

Das Unterrichtsfach Islamische Religionslehre kann im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiengangs Lehramt (Bachelor of Education für die Lehrämter Grundschule, Haupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasium/Gesamtschule & Berufskolleg) studiert werden.

Mehr erfahren

Stu­dien­in­hal­te des Stu­di­en­fachs Kom­pa­ra­ti­ve Theo­lo­gie

Es ist möglich, das Studienfach Komparative Theologie der Religionen in einer Y-Version zu studieren, die es erlaubt, den Schwerpunkt auf die Islamische Theologie zu legen.

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Forschung und Lehre am PIIT

Alle Informationen rund um Forschung und Lehre am PIIT sind auf der folgenden Seite abrufbar.

Was ist das PI­IT noch?

Be­tei­li­gung am ZeKK

Das ZeKK ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung an der Universität Paderborn, die sich durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Theologien und Kulturwissenschaften in einem Forschungsverbund auszeichnet.

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PI­IT On Tour

Auf PIIT On Tour finden Sie externe Vorträge und Beiträge unserer Professor*innen und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.

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Lei­tung des PI­IT

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery

Paderborner Institut für Islamische Theologie » Islamische Normenlehre

Raum TP6.0.101
Universität Paderborn
Technologiepark 6
33100 Paderborn

Sprechstunden

Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail dienstags von 13-14 Uhr möglich.

Stell­ver­tre­ten­de Lei­tung des PI­IT

Prof. Dr. Zishan Ghaffar

Paderborner Institut für Islamische Theologie » Koranwissenschaften

Raum N3.146
Universität Paderborn
Pohlweg 55
33098 Paderborn

Sekretariat

Milena Mungiuri-Meißner

Mehr zur Person

Heike Troja

Mehr zur Person

An­schrift

Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Paderborner Institut für Islamische Theologie
Warburger Straße 100
D- 33098 Paderborn

Das Postfach der Islamischen Theologie befindet sich auf N3, gegenüber von Raum N3.101.

E-Mail: piit@kw.upb.de

Fach­be­rei­che

Is­la­mi­sche Norm­leh­re

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery ist der Lehrstuhlinhaber der Islamischen Normlehre und Rechtswissenschaften.

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Is­la­mi­sche Sys­te­ma­ti­sche Theo­lo­gie

Prof. Dr. Muna Tatari ist die Lehrstuhlinhaberin des Fachbereichs Islamische Systematische Theologie.

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Ko­ra­nex­ege­se/ Ha­dithwis­sen­schaf­ten

Prof. Dr. Zishan Ghaffar ist der Lehrstuhlinhaber der Koranexegese und Hadithwissenschaften

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Is­la­mi­sche Re­li­gi­ons­päd­ago­gik

Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz ist die Lehrstuhlinhaberin für die Islamische Religionspädagogik und dessen Fachdidaktik.

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