Zwei­te Kon­sul­ta­ti­on der AI­WG-Pro­jekt­werk­statt „Re­li­gi­öse Bil­dung an den Lern­or­ten Schu­le und Mo­schee – ei­ne Ver­hält­nis­be­stim­mung“

Zweite Konsultation der AIWG-Projektwerkstatt „Religiöse Bildung an den Lernorten Schule und Moschee – eine Verhältnisbestimmung“ 

Im Rahmen des Kooperationsprojektes zwischen den Universitäten Osnabrück und Paderborn trafen sich am 23. und 24. Mai 2025 Wissenschaftler:innen und Lehrkräfte in der Katholischen Akademie Schwerte zur zweiten Konsultation der AIWG-Projektwerkstatt. 

Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Konsultation, die das Verhältnis und die Herausforderungen von Schule und Moschee als Lernorte islamisch-religiöser Bildung in den Blick nahm, wurde in dieser zweiten Begegnung der Fokus vertieft: Die strukturellen und  pädagogischen Besonderheiten des Lernorts Moschee wurden eingehend benannt, reflektiert und systematisch mit dem Lernort Schule in Beziehung gesetzt. Die Grundlagen bildeten Impulsvorträge von Dr. Betül Karakoç-Kafkas (Goethe-Universität Frankfurt) und Mehmet Soyhun (Justus-Liebig-Universität Gießen). In anschließenden Gruppendiskussionen und Plenumsrunden wurde der Frage nachgegangen, welcher Stellenwert und welche Ziele der Thematisierung religiöser Normen und Praktiken im Rahmen religiöser Bildung an den Lernorten Schule und Moschee zuzuordnen sind.

Die Ergebnisse der Diskussionen werden in die Vorbereitung der dritten Konsultation im September einfließen. 

Zwei­te Kon­sul­ta­ti­on der AI­WG-Pro­jekt­werk­statt „Re­li­gi­öse Bil­dung an den Lern­or­ten Schu­le und Mo­schee – ei­ne Ver­hält­nis­be­stim­mung“

Zweite Konsultation der AIWG-Projektwerkstatt „Religiöse Bildung an den Lernorten Schule und Moschee – eine Verhältnisbestimmung“ 

Im Rahmen des Kooperationsprojektes zwischen den Universitäten Osnabrück und Paderborn trafen sich am 23. und 24. Mai 2025 Wissenschaftler:innen und Lehrkräfte in der Katholischen Akademie Schwerte zur zweiten Konsultation der AIWG-Projektwerkstatt. 

Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Konsultation, die das Verhältnis und die Herausforderungen von Schule und Moschee als Lernorte islamisch-religiöser Bildung in den Blick nahm, wurde in dieser zweiten Begegnung der Fokus vertieft: Die strukturellen und  pädagogischen Besonderheiten des Lernorts Moschee wurden eingehend benannt, reflektiert und systematisch mit dem Lernort Schule in Beziehung gesetzt. Die Grundlagen bildeten Impulsvorträge von Dr. Betül Karakoç-Kafkas (Goethe-Universität Frankfurt) und Mehmet Soyhun (Justus-Liebig-Universität Gießen). In anschließenden Gruppendiskussionen und Plenumsrunden wurde der Frage nachgegangen, welcher Stellenwert und welche Ziele der Thematisierung religiöser Normen und Praktiken im Rahmen religiöser Bildung an den Lernorten Schule und Moschee zuzuordnen sind.

Die Ergebnisse der Diskussionen werden in die Vorbereitung der dritten Konsultation im September einfließen. 

Stu­die­ren am PI­IT

Warum Islamische Theologie bzw. Religionslehre studieren? Warum an der Universität Paderborn studieren? Was erwartet mich? Welche Perspektiven ergeben sich? - Das Paderborner Institut für Islamische Theologie stellt sich vor und beantwortet diese und andere zentrale Fragen zum Studium.

Stu­di­en­an­ge­bot

Stu­di­um des Un­ter­richts­fachs Is­la­mi­sche Theo­lo­gie (B.Ed.) und (M.Ed.)

Das Unterrichtsfach Islamische Religionslehre kann im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiengangs Lehramt (Bachelor of Education für die Lehrämter Grundschule, Haupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasium/Gesamtschule & Berufskolleg) studiert werden.

Mehr erfahren

Stu­dien­in­hal­te des Stu­di­en­fachs Kom­pa­ra­ti­ve Theo­lo­gie

Es ist möglich, das Studienfach Komparative Theologie der Religionen in einer Y-Version zu studieren, die es erlaubt, den Schwerpunkt auf die Islamische Theologie zu legen.

Mehr erfahren

Forschung und Lehre am PIIT

Alle Informationen rund um Forschung und Lehre am PIIT sind auf der folgenden Seite abrufbar.

Was ist das PI­IT noch?

Be­tei­li­gung am ZeKK

Das ZeKK ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung an der Universität Paderborn, die sich durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Theologien und Kulturwissenschaften in einem Forschungsverbund auszeichnet.

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PI­IT On Tour

Auf PIIT On Tour finden Sie externe Vorträge und Beiträge unserer Professor*innen und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.

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Lei­tung des PI­IT

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery

Paderborner Institut für Islamische Theologie » Islamische Normenlehre

Raum TP6.0.101
Universität Paderborn
Technologiepark 6
33100 Paderborn

Sprechstunden

Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail dienstags von 13-14 Uhr möglich.

Stell­ver­tre­ten­de Lei­tung des PI­IT

Prof. Dr. Zishan Ghaffar

Paderborner Institut für Islamische Theologie » Koranwissenschaften

Raum N3.146
Universität Paderborn
Pohlweg 55
33098 Paderborn

Sekretariat

Milena Mungiuri-Meißner

Mehr zur Person

Heike Troja

Mehr zur Person

An­schrift

Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Paderborner Institut für Islamische Theologie
Warburger Straße 100
D- 33098 Paderborn

Das Postfach der Islamischen Theologie befindet sich auf N3, gegenüber von Raum N3.101.

E-Mail: piit@kw.upb.de

Fach­be­rei­che

Is­la­mi­sche Norm­leh­re

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery ist der Lehrstuhlinhaber der Islamischen Normlehre und Rechtswissenschaften.

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Is­la­mi­sche Sys­te­ma­ti­sche Theo­lo­gie

Prof. Dr. Muna Tatari ist die Lehrstuhlinhaberin des Fachbereichs Islamische Systematische Theologie.

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Ko­ra­nex­ege­se/ Ha­dithwis­sen­schaf­ten

Prof. Dr. Zishan Ghaffar ist der Lehrstuhlinhaber der Koranexegese und Hadithwissenschaften

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Is­la­mi­sche Re­li­gi­ons­päd­ago­gik

Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz ist die Lehrstuhlinhaberin für die Islamische Religionspädagogik und dessen Fachdidaktik.

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