AIWG-Projektwerkstatt veröffentlicht Ergebnisse zu religiöser Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien

Die Ergebnisse der AIWG-Projektwerkstatt „Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien“ wurden in der aktuellen Ausgabe von „Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020)“ veröffentlicht.

In dem speziellen Thementeil, der sechs Beiträge umfasst, wird unter anderem analysiert, wie in den Modulhandbüchern der islamisch-theologischen Studiengängen der Zugang zu anderen Religionen und Weltanschauungen ermöglicht wird und welche Kompetenzen im Bereich der Dialogfähigkeit gefördert werden. Außerdem werden Vorannahmen und Überzeugungen zu religiöser Pluralität von Lehrenden, die in der Islamischen Religionslehrer*innenbildung tätig sind, offengelegt, systematisiert und untersucht wie sich diese auf interreligiöse Lehr-Lern-Situationen auswirken.

Die Beiträge sind online abrufbar auf der Webseite von Theo-Web.