Prof. Dr. Zishan Ghaffar auf Professur für Koranexegese berufen

Das Seminar für Islamischer Theologie gratuliert Herrn Prof. Dr. Zishan Ghaffar herzlichst zur Berufung auf die Professur für Koranexegese. Am 01.12.2020 wurde er von der Präsidentin der Universität Paderborn zum Professor für Koranexegese ernannt. Seit dem Frühjahr vertrat Prof. Dr. Zishan Ghaffar die Professur bereits und bereichert seitdem das Seminar für Islamische Theologie in Forschung und Lehre.

Prof. Dr. Ghaffar hat zur Leben-Muhammad-Forschung an der Universität Münster promoviert. Vor seiner Berufung war er mehrere Jahre beim Akademievorhaben Corpus Coranicum der BBAW für den historisch-kritischen Kommentar des Korans verantwortlich.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Dr. Ghaffar zählen neben der Koranexegese, die Leben-Muhammad-Forschung und die Komparative Theologie. Ebenso leitet er zurzeit eine Forschungsgruppe zur Prophetologie.

Prof. Dr. Zishan Ghaffar Foto: Büşra Yalaman